2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Hy!

Folgendes Problem...
Ich habe den Laptop (Marke StyleNote) normal heruntergefahren und ~1 Stunde später wieder hochgefahren.
Strom-Lämpchen leuchtet, Festplatten-Lämpchen blinkt, sonst nichts (auch der Bildschirm blieb ohne Beleuchtung), auch kein Boot-Bildschirm.
Bei mehrmaligen ein- und ausschalten kommt ab und zu ein Pipston, aber nur 1ner.

Naja, ab damit in den Computershop, dachte ich.
Diagnose nach 3 Tagen...
Mainboard (steht leider nicht auf der Rechnung) oder Grafikkarte (GeForce 8700 GTX) kaputt.
Laut Shop kann ich den Laptop jetzt entsorgen, weil... (Zitat) "Chiligreen stellt keine Ersatzteile mehr her..." (Zitat Ende).

Was ich schon probiert habe:
> Starten mit/ohne Akku und mit/ohne Netzteil
> externen Bildschirm anschließen
> RAM Riegel vertauschen/einen davon weglassen
> Lüfter ausputzen
Bis jetztalles ohne Erfolg.

Meine Frage(n):
1) Was redet der von Chiligreen?
2) Kann's wirklich nur an den genannten Teilen liegen, oder gibts auch andere Möglichkeiten?

Dankbar für jede Meinung, kevin28

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Chilligreen hab ich das gefunden: http://www.chiligreen.com/shop/produkte.asp?typ=9

Kannst du mal paar mehr Details zu dem Rechner posten?
Aus welchem Zeitraum stammt das Teil?


Was sagen die Geräusche?
Hörst du die Festplatte booten?
Nicht dass bloß die Background-Röhren tot sind und du kein Bild siehst? Hast du den TFT mal genau besehen von verschiedenen Winkeln, ob schemenhaft ein Bild da ist?

... nur so ne Idee.
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Der Laptop ist, wie gesagt, ein No-Name "StyleNote", deswegen finde ich auch keine "Typenbezeichnung" etc.
Auf der Rechnung steht nur SKC-mobile 17'' E351...

Laptop ist ziemlich genau 3 Jahre alt.
Weitere Details:
> Core2Duo Mobil T7500 2x2,2GHz
> GeForce 8700GTX
> 2GB DDR2-667
usw... (sollte aber nicht weiter relevant sein)

Festplatte läuft (Lämpchen blinkt auch) und der Lüfter schaltet sich auch ein.
Hab den Bildschirm mal von allen Seiten betrachtet, sehe aber nicht wirklich was...

Wie gesagt, ich hab schon probiert, ihn einzuschalten, 1-2 Minuten zu warten, Passwort eingeben und mit Win+P den Monitor zu wechseln, um am ext. Monitor was zu sehen...
Geht auch nicht, und der Login-Sound ertönt auch nicht.

Aber gute Idee mit der Beleuchtung, nur liegts glaube ich nicht daran.
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Was mir noch auffiel...
Wenn ich 12 oder mehr Tasten gleichzeitig drücke, "geht der Strom aus", also der Laptop schaltet sich aus.

Keine Ahnung, ob das relevant ist...
0 Punkte
Beantwortet von
weißt du zufällig, welches Bios drauf ist? Anhand dessen kannst du mal nach den Piepton-Bedeutungen googeln.

Aber es scheint fast, als liege das Problem bei schon bei Graka/Board.

Nur wenn das Teil erst 3 Jahre alt wäre, sollte es schon noch Teile dafür geben.
Die Frage ist der Preis und der Einbaupreis, ob sich das irgendwo lohnt.

Mein Asus F3T hat ziemlich genau mit 2 Jahren das Board verabschiedet, da konnte ich gerade noch auf Garantie zurückgreifen.
Ist mittlerweile auch wieder 2 Jahre her.... wills nicht zu laut sagen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kevin,

vor fast einem Jahr hast du für das Teil mal nach Treibern gesucht und dafür als Modellbezeichnung M570RU ausgelesen.

Bei deinem StyleNote kann es sich also ebensogut um einen Chiligreen, Clevo, Guru, MetaBox oder noch weitere 'Marken' handeln, aber egal für welches dieser vermutlich identischen Notebooks man nach Ersatzteilen sucht, es gibt dafür kein Board mehr.

Wenn die Jungs vom Shop Mainboard oder GrafikChip als wahrscheinliche Ursache angeben, gehe ich mal davon aus, dass sie das Display und die Leitungen zum Display extra geprüft und für OK befunden haben. In dem Fall kann dann eigentlich auch der externe Monitor nicht funktionieren, ich würde aber nochmal nachfragen, ob das tatsächlich überprüft wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)+

[i]@ledding[/i]
BIOS weiß ich leider auch nicht auswendig...
Hab mal hier nachgeschaut: [url]http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm[/url]
Piepton ist 1x kurz (nicht immer), es kann (meiner Meinung nach) dann nur [i]AMI (RAM Module prüfen)[/i] sein...
Aber wie gesagt, RAM hätte ich schon ausprobiert, kann nur sein das beide gleichzeitig kaputt gegangen sind...

Bei meinem vorherigen Laptop war auch das Mainboard hin...
Hätte damals ~400€ gekostet. Aber da es bei diesem jetzt anscheinend keine Ersatzteile mehr gibt, ists auch egal.

[i]@KJG17[/i]
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, in einem alten Posting nachzuschauen... danke :)

Im Shop hat es geheißen, es wurden alle Teile überprüft, außer die Grafikkarte und das Mainboard, da es für die zwei keine Ersatzteile zum Gegentesten gibt o.ä.
Ich nehme auch an, das bei einem Preis von 55€ und 3 Tagen Dauer der Rest kompetent überprüft worden ist.
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Ok ich geb's auf mit den Reperaturversuchen...

Ein neuer Laptop muss her!
Seht dazu meine neue Frage ;)

Danke nochmals an alle!
...