13.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

habe hier Laptop HP Pavillon DV6000, dessen Bildschirm schwarz bleibt - allerlei Leuchtdioden signalisieren jedoch Betrieb.

Das Stichwort "defekte Grafikkarte" ist bereits gefallen, jedoch unklar.

Gibt es auch eine andere mögliche Fehlerursache?
Was könnte noch wie geprüft werden zu genaueren Eingrenzung?

Läßt sich eine defekte Grafikkarte an diesem Laptop austauschen?

Gruß

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was haltet Ihr von dieser Reparaturmethode: http://www.youtube.com/watch?v=JEpnqhRYGLw
?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von mark Mitglied (283 Punkte)
Hallo DV6000,

wie du wahrscheinlich schon in verschiedenen Foren gelesen haben wirst, hat die DV6000 und DV9000 Serie Mängel bei der Verlötung des Grafikchips.
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ein neues Mainboard einbauen ,oder das Notebook an eine zertifizierte Reparaturwerkstatt schicken, welche den Chip mit einer bestimmten Lötstation wieder befestigt. Erfahrungsgemäss hält das aber auch nur etwa 1 jahr.
Ich bin selber stolzer Besitzer zweier DV9000 und kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Die Reparatur sollte bei mir ca 145 Euro kosten. Habe mich dann dagegen entschieden. Das Risiko war mir zu groß, daß es wieder passiert nach Ablauf der halbjährigen Garantie auf die Lötarbeiten.
Der Fehler ist HP bekannt und wie man lesen kann haben die auch Schadensersatz vom Chiphersteller bekommen, welchen sie aber nicht an die Kunden weitergegeben haben. War ein Materialfehler.
Diese sogenannten Reparaturversuche laut Youtube Videos bringen effiktiv 0.
Hoffe ich konnte dir paar Infos geben.

Gruß Mark
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, Mark.

Heißt das, daß Du den bei youtube gezeigten "Löt"-Erfolgen per Flamme usw. nicht glaubst?
Sind das nach Deiner Auffassung alles falsche Tatsachenbehauptungen?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi
Wie es Mark schon schrieb, ist eine Krankheit der DV 6000/9000. Hier ist die Kühlung des Chip`s so schlecht, das der sich sehr schnell von alleine auslötet. Meine Schwester hat auch so ein Teil (9600), mit dem selben Problem. Die Grafikchips werten mit einer Infrarot Lötstation wieder aufgelötet. Dazu wird der Chip mit der Lötstation abgelötet, gesäubert, neues Lötzinn aufgebracht und wieder verlötet. Ich habe dann dem ganzen Läppy noch 230gr Kupferblech spendiert, ich habe den einen ´neuen´(oder besser gesagt überhaupt einen) Kühlkörber verpasst, seit dem ist der zwar schwerer, aber richtig kühl und funktioniert nun schon seit 2,5 Jahren ohne Probleme.
Von der Brenneremethode würde ich abraten, da der Chip schnell zu heiß wird und dann platzt. Es gibt aber noch die Bachofenmetodhe, Backofen auf 180 bis 200 Grad, die soll wohl schon bei mehreren geklappt haben.
Such mal nach den Suchbegriffen ein, da hast du viele Treffer dazu, und kannst mal lesen.
Richtig und halbwegs haltbar gehts aber nur mit der Infrarot Lötstation.

Buntes Wochenende

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, terror tubbie.

Ich kann mir vorstellen, gezielt bzw. punktuell etwas zu verlöten (Erhitzung des Grafikchips).
 
Bei der Backofen-Methode alledings hätte das Erreichen der Löttemperatur an der gewünschten Stelle jedoch auch das Erreichen der Löttemperatur aller Lötstellen auf dem Mainboard zur Folge.  Kann das tatsächlich zielführend sein (Risiko von Kollateralschäden)?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Wer weiß mehr?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Bei welcher Temperatur sind die üblicherweise in Laptops verwendeten Lötzinne vollständig (=> Erstarrungsbereich) geschmolzen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,


spiele nun mit dem Gedanken, das Mainboard zu ersetzen.
Allerdings sind da cerschiedene Typen im Angebot.
Defektes Mainboard hat AMD-Turion64X2-CPU.

Wie bzw. wo stelle ich an einem defekten HP DV600 den genau verwendeten Mainboard-Typ fest?
Läßt beim Tausch des Mainboards auf Intel wechseln,ohne dass mehr zur Verfügung gestellt werden muss als ein entsprechender Intel-Prozessor?


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Wo sind die DV6000-Mainboards entsprechend beschriftet?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi
Habe gerade in der Ramschkiste mal geschaut, habe noch ein DV9600 liegen, da steht auch kein Modell drauf, was das Board für eine Bezeichnung hat. Hier liegt aber noch eins von einem ca. 3 Jahre alten Acer, auch da steht nichts von einer Modellbezeichnung drauf.

Tubbs
...