1.6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Habe mir ein Neues MB zugelegt, um auf DDR3 Speicher aufrüsten zu können.
Das Neue MB ist zudem SLI fähig.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich es anschließen muss, damit ich einen dritten Monitor an einer zweiten GK nutzen kann.
Meine Primäre GK ist eine GTX 460 von Gigabyte
Meine zweite, die ich noch zu Verfügung habe ist eine 9800GT
Das neue Board ist ein Asus M5A99XEVO
An der Primär GK sind jetzt schon zwei Monitore des selben Typs angeschlossen.
Ob der dritte Monitor wider der selbe (gleiche) wie die anderen zwei wird, weis ich noch nicht, dachte eher an einen 3D fähigen.
Die anderen zwei sind nicht 3D fähig, und der neue soll dan der Mittlere werden mit dem Windows Desktop.

Muss ich die zwei GKs jetzt im SLI laufen lassen, oder reicht es die zweite dazu zustecken?
Ich will die Leistung der 9800GT nicht nutzen, sie soll nur das Bild an den dritten Monitor weitergeben (was ja leider eine Nvidia nicht Schaft)
Habe zudem gelesen, das eine GK auf 16x angebunden wird, aber zwei nur auf 8x elektrisch, auf was bezieht sich dieser Wert?

Schonmal danke für eine Antwort.
Mfg
Power-Poler

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ein Sli mit diesem Gespann ist nicht möglich, das geht nur mit 2 gleichen Karten. Mitunter braucht es sogar 2 baugleiche Karten.
Was du realisieren kannst ist PhysX, hier wird die schwächere Karte zur Unterstützung der größeren Karte bei den Berechnungen herangezogen.
Ob an dieser Karte dann ein dritter Monitor angeschlossen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis, hier gilt wie immer "Lesen bildet".
Die Hauptfrage wird sein ob dieses Gespann so Sinn macht oder die 9800GT ausbremst.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie gesagt, die 9800GT soll nichts weiteres tun, als das Bild weiterzugeben.
Daher ist wirklich die frage, ob sie Einfluss auf die Leistung der 460 nimmt.
Mich beunruhigt dieses elektrisch 8x doch etwas.
Danke für deine Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das "8x" bedeutet, dass die Grafikkarte 8 PCIe-Lanes (Übertragungsleitungen) für die Anbindung an das System benutzt.
In der Regel ist es so dass eine einzelne Karte im ersten Steckplatz 16 Leitungen zugewiesen bekommt, und wenn eine zweite Karte dazugesteckt wird dann werden diese 16 Leitungen auf 2*8 Leitungen aufgeteilt.
Daduch wird die Datenübertragung zwischen der Northbridge, an der Prozessor und Hauptspeicher hängen) und der Grafikkarte langsamer. Die Leistung der Grafikkarte an sich bleibt aber bestehen.
Ich bin kein Gamer und weiß gar nicht ob die 16 Lanes überhaupt ausgenutzt werden.
Ein Grafikkarte hat im Übrigen einen eigenen Prozessor der die ganzen Grafikberechnungen vornimmt. Eine zweite Karte hat keinerlei Einfluss auf diese Rechenleistung, wie gesagt es kann höchstens sein dass die Datenübertragung etwas langsamer wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,

wenn man Google mit den Stichworten "PhysX 3 monitore" bemüht wird man schnell belohnt.
Ein dritter Monitor geht dann definitiv (laut eben den Google Ergebnissen), ob es Sinn macht solltest du selbst rausfinden, deine GTX460 ist so schnell dass die 9800GT vermutlich keinen echten Gewinn bringt und in einigen Spielen sogar als Bremsklotz fungieren könnte. Dazu bemühe bitte Google mit "PhysX 9800GT", ves finden sich durchaus lesenswerte Beiträge wenn man über sowas nachdenkt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
bin gerade nicht an meinem Rechner daher nur als Gast. Als PhysX Karte will ich sie dochgarnicht benutzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Anders geht aber nicht, Sli geht wie oben bereits beschrieben nur mit 2 gleichen Karten.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ok danke, werde es mir dan mal überlegen, ich lasse es euch wissen, ob und wie es funktioniert hat (wenn es funktioniert hat)
...