5.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Hallo allerseits,

jetzt sind mal die Experten gefragt. Was macht ein Userprofil langsam, ist es die Grösse der Dateeien, manche sagen ja das spielt keine Rolle, die Grösse der Ntuser.dat oder deren Fragmentation?

Mein standard userprofil wird beim arbeiten nach wenigen Tagen idR sehr langsam, ich mache mir dann immer ein neues, welches dann blitzschnell geht und kopiere mir meine Dokumente und outlookdateien, usw hinein, ist natürlich keine echte Lösung, also woher kann das kommen. Am deutlichsten merkt man dies wenn man an die Performance geht, mit diesem Standardprofil, hab ich mit dem mediaplayer fast 100 Prozent Volllast, ein anderes ressourcenziehendes Programm zu starten macht dann keinen Sinn mehr, weil die Fenster dann der Reihe nach blinken und festfrieren. Nebenbei ich habe einen 2 KErn Rechner, also nicht ganz Asbach. AUf einem neuerstellten Testprofil habe ich dann plötzlich nur 6 prozent auslastung mit dem Mediaplayer, unter sonst hoffentlich gleichen Vorraussetzungen, Autostartmässig. Neu Aufsetzen ist also hier keine Lösung, System ist frisch installiert, es liegt an den Userprofilen, soviel ist sicher, meinStandard userprofil liegt aus sicherheitsgründen nicht auf der Systempartition, kann das eine Rolle spielen? D Platte wurde defragmentier, ich weis langsa nicht mehr weiter, wer weiss Rat


Gruss


Casi

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Ich benutze dafür im wesentlichen Tuneup, obwohl ich es bei der letzten Installation noch gar nicht raufgemacht hatte und Wise, sowie cc cleaner, versuche schon soviel wie möglich
mit Boarditteln zu machen. Mir ist etwas aufgefallen. Auf unterschiedlichen Profilen verleiben sich manche Programme das 3fache an Prozessorauslastung. Merkwürdig auch, dass in
einem neuen Profil, hier auch in der TAskliste nicht annähernd soviele services gestartet sind wie in meinem adminkonto. Hier fällt auf dass fast ein Dutzend SVchost prozesse
gestartet sind. Auf einem ganz frischen Profil laufen gerade mal 14 Prozesse, auf dem Admin sind es 60 Prozesse. Die autostartprogramme sind, nur ein paar sind bei beiden gleich.
Gibt es dafür eine Erklärung? Für mich ist dass dann ganz klar warum die Perforance mancher Programme im Keller ist


Gruss



casi
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
EINEN Performance-Killer haben wir schonmal, und das ist TuneUp!!

Auch wenn sich diese Software damit brüstet, ein System schneller zu machen, sie schadet mehr als sie nutzt!! Ich kenne einige Leute die sich damitt das System zerschossen haben!!
Das einzige Programm dass ich in dieser Richtung bislang bedenkenlos empfehlen kann ist CCleaner. Das hat zwar wenige Funktionen, greift dafür aber nicht so tief ins System ein dass es da was zerschießen könnte. Jedenfalls hat mir noch keiner berichtet dass nach dem Einsatz irgendwas nicht mehr gegangen sei.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich benutze dafür im wesentlichen Tuneup, obwohl ich es bei der letzten Installation noch gar nicht raufgemacht hatte

Eine Installation. Die von der oben die Rede war oder eine in die du ein altes irgendwo gelagertes Profil reinquetschst?
Ich kann nur Doc-Jay wiederholen… Lies [sup]*xxxxxxxxx*[/sup] Es ist stark anzunehmen, dass diese Tools eine Saat gesät haben die nun in voller Blüte aufgeht.

und Wise, sowie cc cleaner, versuche schon soviel wie möglich mit Boarditteln zu machen.

Wise-was? Und CCleancer siehe oben.

Merkwürdig auch, dass in einem neuen Profil, hier auch in der TAskliste nicht annähernd soviele services gestartet sind wie in meinem adminkonto.

Sehr direkt: Dein (Betriebs)System und dieses Profil sind im A.! Selbstverursacht.

Auf einem ganz frischen Profil laufen gerade mal 14 Prozesse,

Wäre zu prüfen… Und was sind 14 Prozesse auf einem nackten System mit dem man nichts machen kann? Eine sinnlose Größenordnung.

auf dem Admin sind es 60 Prozesse.

Auf dem XP hier wo ich tippe sind es im Moment 66 - und flott ist es dennoch. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob dem System ein Prozess bekannt oder ob er tatsächlich nennenswert in Tätigkeit ist.

Die autostartprogramme sind, nur ein paar sind bei beiden gleich.

"Ganz Gallien"? Wie sieht es wenn mit Treibern aus oder all dem was dir SysInternals AutoRuns auflisten mag?

Gibt es dafür eine Erklärung? Für mich ist dass dann ganz klar warum die Perforance mancher Programme im Keller ist

Ohne dass du uns klar die Karten auf den Tisch legst was du beim Aufsetzen wie getrieben hast, was du mit diesem ominösen Profil anstellst und was tatsächlich im Autostart los ist - so lange bleibt es bei allgemeinen Erklärungsversuchen.

Eric March

[*]
[sup]*Threadedit* 13.12.2011, 19:22:59
Admininfo: Eigenwerbung gelöscht, siehe FAQ 5, #5
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Kein Problem,

Im wesentlichen Kaffee getrunken und gequarzt. Spass bei seite.
Win7 rein, gebootet, Optionen c formatieren und aufgespielt.
Danach erst mal Avast rauf (jetzt wird der erste schon sagen, wie
kann man nur, von wegen performancebremse, sieht bei anderen
aber auch nicht besser aus). Dann servicepack1 installiert, ggf
später die anderen updates hinterher gezogen, nachdem ich
automatische updates wieder aktiviert habe. Völlig normale Vorgehensweise. Danach meine office 14, ein Graphikprogramm
PSP x4 und ein paar diverse Tools (Isoburn, defragler, wise pc suite,
paragon driveimage.

Ganz normale Vorgehensweise, aber ich habe es auch schon in
anderen Reihenfolgen versucht, immer dass selbe.

Mir ist unverständlich dass in 2 unterschiedlichen profilen, die
teilweise beide nur ein paar tage alt sind, bei einigen Programmen
die Auslastung um das dreifache divergiert. Mplayer verbraucht
wenn das system ma performant läuft beim avi gucken max 15%,
sonst nichts gestartet ausser autostarts, auf dem anderen dann
50%, weitere Programme zu starten macht dann keinen sinn da
fenster hackeln und festfrieren.

so im auto start läuft überall Avast, Teamviewer, stroke it und x-
mouse, von allem was ich nicht benötige habe ich ich getrennt,
diese sachen laufen aber auf jedem Profil, Zudem ist es in den
zeiten von viel RAM, habe 4gb, echt nen witz, die systemauslastung
geht durch abschalten dieser sachen idR nicht sichtbar runter, hier
wird gern immer übertrieben.

Dagegen habe ich für mich unwichtige dienst gekillt, wie den mP
netzwerkfreigabedienst ,search und anwendungserfahrung.

hoffe das war jetzt etwas detailierter

gruss

casi
...