1.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo,

ich stehe kurz davor, mir ein Notebook für CAD-Anwendungen inkl. 3D Rendering zu besorgen (Programmversionen von 2008).
Wenn ich nun diverse Seiten durchforste, kann ich überall die Suchergebnisse nach Prozessor, Festplatte und Ram-Kapazität filtern. Aber nicht nach Leistung/Art der Grafikkarte. Ist dies mittlerweile so unrellevant geworden?
Mir ist schon klar, dass es Leistungsunterschiede gibt, ich kann mich aber daran erinnern, dass ich beim letzten Notebokkauf vor ewigen Zeiten ganz speziell erst nach der Grafikkarte aussortiert habe und dann geguckt habe, was sonst noch verbaut ist. Jetzt kommt es mir so vor, als würde es etwas in den Hintergrund gefallen sein. Könnte man pauschal sagen, dass eigentlich alle Grafikkarten in aktuellen Notebooks für meine Bedürfnisse ausreichen? Die Programme sind ja nun wirklich nicht alzu aktuell und ein Update ist in naher Zukunft eigentlich nicht angedacht. Es wäre natürlcih schön, wenn ich in zwei Jahren mal ein Softwareupdaterundumschlag vornehmen würde, diese Programme immer noch laufen würden, aber das ist sicherlich schwer vorherzusagen.

Grüße,
Dennis

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
die heutigen Grafikkarten sind so leistungsstark, das sie mit CAD-Programmen klar kommen. Da sie für Spiele ausgelegt sind und diese in der Regel mehr Leistung benötigen als Grafik- und Zeichenprogramme.

Das Problem, was ich eher sehe ist, ob dein altes Programm unter den neuen Systemen XP, Visat und win7 überhaupt läuft. Das solltest du erstmal klären.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

3D-CAD Programme gehören zu den Leistungshungrigsten was es auf dem Markt gibt. Bei entsprechend umfangreichen 3D-Modellen kann man locker 8 bis 16 GB RAM füllen.
Bei der Grafikkarte heißt es ebenfalls möglichst viel Leistung und Speicher. Oft gibt es auch Vorschriften der Softwarehersteller, denn die Software läuft nicht mit jeder Hardware stabil.
Für einen Professionellen Einsatz von 3D-CAD ist ein Notebook nur eingeschränkt nutzbar. Wenn ich eine komplette Zusammenstellung einer Maschine laden will schlaft das mit viel Geduld ein aktueller Rechner (mit guter Grafikkarte und viel RAM Speicher) auf einem Notebook ist dies nicht möglich.

Leider hast du nicht angegeben mit welchem CAD-Programm du arbeiten möchtest. Machst du nur einzelne Teile oder ganze Baugruppen? Wie umfangreich sind diese Baugruppen?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Danke für die Antworten!

@Como: die Kompatiblität zu Windows 7 habe ich bereits getestet. Alle
kein Problem.

@htt: Ich arbeite mit 2 CAD Programmen. Es geht auch nicht um den
Maschinenbau. Es werden Konstruktionszeichnungen für
Abbundanlagen erstellt. Bei größeren Häusern kann das Projekt
schonmal aus sehr vielen Einzelstäben bestehen. Aber bei weitem nicht
aus so vielen Einzelteilen, wie ein große Maschine.
Der jetztige Rechner (Phenom x4 3,2ghz , 8gb Ram, Radeon HD4850)
packt das ohne Probleme. ICh brauche aber auch nen Laptop zum
arbeiten am Teich ;-) Bin mir aber absolut nicht sicher, auf was ich bei
der Grafikkarte in Bezug auf den Laptop achten muss. Ist jetzt ne
HD4850 in nem Laptop das selbe wie in dem fest installierten Rechner?
Oder gibts dort auch wieder unterschiede?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

da Notebooks für meine Anwendungen ungeeignet sind habe ich mich damit nicht beschäftigt und kann dir leider keinen Rat geben.
Notebooks haben oft keinen eigenen Grafikspeicher und verwenden den RAM-Speicher und die Kühlung der Grafikkarte ist nicht so einfach.

Versuch mal ein Notebook mit 8 GB RAM und und eigenem Grafikspeicher zu finden, auf die schnelle konnte ich da nur wenige Geräte finden.

Unter 4GB RAM würde ich auf keinen Fall gehen, dann macht z.B. Inventor 2008 auch bei Mittelgroßen Baugruppen keinen Spaß mehr.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Mhh. Ich werd mal den Softwarehersteller anschreiben. Vielleicht haben
die ja einen Rat für mich. Evtl. können die mir ja ein Notebook
empfehlen oder zumindest Modelle ausschließen. Ich bedanke mich für
die Hilfe.
...