4.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von desiato Mitglied (115 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte für die Mannschaften eines Vereins die Veränderung der Spielklassen über die Jahre mit Hilfe eines Liniendiagramms darstellen.

Da die Spielklassen ja keine "Werte" darstellen, sondern nur ordinal skaliert sind, bekomme ich das ohne weiteres nicht hin. Ich habe den Spielklassen schon Zahlen zugeordnet, aber dann habe ich das Problem, dass auf der y-Achse eben nur diese Zahlen angezeigt werden und nicht die Klasse.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert und mir kann jemand einen Tipp geben.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was ist denn eine Spielklasse?
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Naja, ähnlich wie beim Fußball: Bundesliga, 2.BL, Landesliga usw.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

kombiniere das Liniendiagramm mit einem Balkendiagramm, wobei ja beim Balkendigramm die Rubrikenachse vertikal verläuft und somit die Rubriken die Textbeschriftung für die Größenachse des Liniendiagramms simulieren.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Äääääh okaaayyy *g*

Tun wir mal so als wüsste ich nicht wie so etwas geht...fällt mir auch gar nicht schwer....
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

lade doch deine Arbeitsmappe mal hoch, denn es ist einfacher, das am konkreten Beipsiel zu erklären.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Würde ich gerne hochladen - aber wie geht das? Ich habe nichts entsprechendes gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

z.B. hier: www.fileuploadx.de/

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Also gut, ich habe mal eine Beispieltabelle hochgeladen...

http://www.fileuploadx.de/883889
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi (hier steht eigentlich ein Name als Anrede),

führe folgende Schritte aus:

1. A1:D7 markieren und Liniendiagramm erstellen
2. Rechtsklick auf Diagramm -> Datenquelle -> Reiter: Reihe -> Datenreihe hinzufügen -> Werte: A10:A17
3. Rechtsklick auf neue Datenreihe -> Datenreihe formatieren -> Reiter: Achsen -> Sekundärachse
4. Sekundärachse Maximum auf 8 einstellen
5. Rechtsklick auf neue Datenreihe -> Diagrammtyp: Balken
6. Rechtsklick auf Diagramm -> Datenquelle -> Reiter: Reihe -> Beschriftung der sek. Rubrikenachse (X): B10:17
7. Rechtsklick auf Diagramm -> Diagrammoptionen -> Reiter: Achsen -> Sekundärachse: Rubrikenachse (X) aktivieren
8. Rechtsklick auf obere horizontale Achse -> Achse formatieren -> Größen in umgekehrter Reihenfolge
9. Rechtsklick auf untere horizontale Achse -> Achse formatieren -> Größenachse (Y) schneidet bei größter Rubrik

Blende am Ende dann noch die Balken aus (keine Füllfarbe und kein Rahmen) und die Beschriftung der rechten vertikalen und der oberen horizontalen Achse.

(und als Abschluss eines Beitrages steht normalerweise ein Gruß mit Namen)

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Meine liebe Beverly,

Es ist gut und nett, wenn ein Fragesteller die Befragten mit einem höflichen Gruss bedenkt und seine - hoffentlich verständliche - Frage mit einer freundlichen Schlussfloskel abrundet. So soll es sein! Wenn er sich am Ende für eine etwaige Lösung bedankt, evtl. auch einfach für die leider vergeblichen Bemühungen: Um so besser.

Aber dass jeder einzelne Beitrag mit einem Gruss beginnen und einer mehr oder weniger formvollendeten Verabschiedung beendet werden sollte: Das halte ich - wie schon an früherer Stelle bekundet (www.supportnet.de/t/2228722) - für gänzlich unnötig und schlicht albern. Auch in der alltäglichen mündlichen Diskussion wird ein einzelner Beitrag nicht in dieser Weise eingerahmt. In einer sachbezogenen schriftlichen Erörterung ist dergleichen gänzlich überflüssig und stört mehr als es nutzt.

Schlimmer wäre nur noch, wenn auch hier die in anderen Foren verbreitete Unsitte einrisse, vorangegengene Beiträge (oft sogar unmittelbar vorangehende) in mehr oder weniger voller Länge zu zitieren.

Mit dem Ausdruck vorzüglichster Hochachtung

nostalgiker
...