1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von michu Mitglied (127 Punkte)
Hallo,

Auf meinem PC habe ich neben Win7 auch XP am laufen ( das brauche ich weil mein ca. 6 Jahre ale Scanner will unter W7 nicht so ganz).
Letztens habe ich mir ein Blu-ray Laufwerk zugelegt, und der hat einen S-ATA Anschluss.
Nun seit dem "spinnt" der XP. Sofort nach dem Hochfahren kommt der "bluescreen" und der PC fährt runter.
Habe schon mit Neuinstallation von XP versucht, Treiber CD von dem Laufwerk habe ich auch durch, alles hat nichts gebracht.
Nach dem ich den S-ATA Kabel ziehe, läuft das System normal!?

Hat jemand einen Vorschlag, was da los ist?

Grüße
michu

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, mangels fehlenden angaben kann man nicht viel dazu sagen.
du hast windows neu installiert, gab es dabei keine probleme oder anders, wurde das neue laufwerk überhaupt als ein unbekannter gerät usw. erkannt?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Du könntest mal versuchen die aktuellen Chipsatztreiber bei XP einzubinden. Hast du auch SP3 installiert? Was passiert wenn du das Laufwerk an einem anderen SATA Port hängst? Könnte mir noch falsche Bios-Einstellungen vorstellen! Beispielsweise reagiert XP auf ACPI manchmal ziemlich komisch! Kontrollieren bitte die oben genannten Punkte und gib ein Feedback!
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

normalerweise kommt bei einem Bluescreen auch eine Fehlernummer, hiervon sind die beiden letzten Ziffern wichtig, da hierüber der Fehler zu finden ist.

Ich vermute einen falschen Treiber

www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Hier findest du die Fehlernummern.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von michu Mitglied (127 Punkte)
@StevenE
Den Chiptreiber habe ich ohnehin installiert, das Laufwerk an ein anderen Port einzustöpseln brachte auch nichts, SP3 Installation klappte auch nicht (das System läuft nur mit der Win DC in dem Laufwerk, sonst nicht),
und am BIOS habe ich noch nicht "gebastellt" , da ich nicht so viel Ahnung davon habe, und nicht was verstellen möchte.

@Saarbauer
danke für den Link, aber da ich nicht weiß um welche Nr. es sich handelt, habe ich ein Bild vom Bildschirm gemacht

http://imageshack.us/photo/my-images/705/bild006dg.jpg/
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es handelt sich um die Fehlermeldung D! (letzten beiden Zeichen des 1. Werts)

Sie hier mal nach

www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1

ist im allgemeinen ein Treiberproblem, schau dir im Gerätemanager mal die Treiber an. Hast du neue/andere Treiber installiert?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von michu Mitglied (127 Punkte)
Alles "in Butter".
Nachdem ich das Laufwerk abgeklemmt habe startete Win., und lief so das ich SP3 installieren konnte, und das Laufwerk wie schon von StevenE empfohlen an ein anderen Port "angehängt" habe läuft alles endlich wie es soll!

Danke für die Hilfe und Tipps

Grüße

michu
...