3.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo,

eben stiess ich auf ein einigermassen verlockendes Angebot: Ein Tablet für 20 Euro + Abo zahlreicher Zeitschriften-Exzerpte als Download für 2 Euro wöchentlich: "Die Vereinbarung ist jederzeit kündbar"

Stimmt - kündigen kann man wohl jederzeit: Zum Ende der Laufzeit von 96 Wochen, die man den AGB entnehmen kann (in die ja erfahrungsgemäss niemand schaut).

Durchaus möglich, dass auch diese Masche vor den Gerichten keinen Betsand hat - aber ich sehe die Gefahr, dass die Juristen sagen: Bei dem Angebot hätte der Abonnent mit einer längeren Laufzeit rechnen müssen!

Not macht halt erfinderisch!

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus nostalgiker

Bei mir rennst Du damit offene Türen ein.

Das Problem ist, das viele von den Ganoven rechtlich in ziemlich sicherem Gewässer fahren. Da wird jede noch so kleine rechtliche Finte angewandt um den Schrott unter die Leute bringen zu können. Im Streitfall kann es da richtig lange dauern bis eine Entscheidung getroffen wurde und dann ist auch noch gar nicht sicher ob diese zugunsten des Klägers ausfällt. Bis da im Einzelfall, falls überhaupt mal einer Klage einreicht, ein Urteil gesprochen wurde, ist der Verantwortliche evtl. längst über alle Berge oder hat sich mit Hilfe seiner Anwälte aus der Sache rausgewunden.

Richtig ist aber natürlich auch, wer nicht liest, ist erstmal selbst schuld. Das macht die Sache natürlich keinen Millimeter besser, zeigt aber klar wer im Streitfall die Beweislast hat. Und solange die in der jetzigen Form beim "dummen kleinen Bürger" liegt, solange machen die Halunken selbstverständlich weiter.

Hier auf schnelle gesetzliche Klarstellung/Regelung zu hoffen ist ein frommer Wunsch. Soo schnell sehe ich hier keine Lösung. Bis dahin sollte man selbst versuchen sich so gut wie möglich zu informieren, dass man auf solche Bauernfänger nicht reinfällt. Unterstützung können z.B. Addons wie SNF-Antizock oder Computerbild Abzock-Schutz leisten. Aber das ist nur eine Unterstützung, das Hirn muss man trotzdem einschalten!

Das nächste Problem ist die sogenannte "breite Masse". Wir können uns hier in unserer hübschen kleinen SN Welt vortrefflich über Lösungen unterhalten und die Welt verbessern. Aber was nutzt das, wenn genau die 90% der Leute die auf den Mist hereinfallen (würden) - und die schlussendlich dafür sorgen das die Gauner ein lohnendes Betätigungsfeld haben - solche oder ähnliche Threads nicht lesen oder nichts von solcher Software/Addons wissen? Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Luke_Filewalker
ich kann Dir zu 100% zustimmen und
@nostalgiker6
es mag zwar sein, dass es sich bei dem Angebot "im alltagssprachlichen Sinn" um Abzocke handelt, aber solange es nicht auch im juristischen Sinne Abzocke bzw. Betrug ist, hilft es keinem sich darüber auf zu regen. Oder Emotionen hoch kochen zu lassen. Daher auch die verständlicherweise ruhigen und sachlichen Antworten einiger anderer User.
0 Punkte
Beantwortet von
Wo genau ist jetzt hier das Problem ?

Ich abonniere eine Zetschrift, die ich mir wahrscheinlich sowieso kaufe.
"Dieses Abonnement hat eine Mindestlaufzeit von xxxx Wochen,danach ist das Abonnement jederzeit kündbar."

...wenn ich jetzt noch 20€ dazubezahle,erhalte ich dieses oder jenes Werbegeschenk.......

Ich verstehe nicht wo der Betrug,bzw die Täuschung liegt.

Diese Angebote liegen in jeder Woche den Zeitschiften bei.
Die Laufzeiten sind ganz klar ersichtlich,und nicht in den AGB`s versteckt.
Aber selbst wenn sie in den AGB`s versteckt sein sollten habe ich die Pflicht sie mir vorher durchzulesen.

Ach ja: " Selbst,sollte über das Wiederufsrecht keinerlei Belehrung dabei sein,kann ich trotzdem vom Vetrag innerhalb 14 Tagen zurück treten".


Der Verbraucher ist absolut "auf der sicheren Seite"
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
In dem von mir angeführten Fall war es eben NICHT so - sichtbar war in erster Linie die Behauptung "jederzeit kündbar", und die Laufzeit stand nur in den AGB, die zur Kenntnis genommen zu haben man durch ankreuzen einer Optionsfeldes zu bestätigen hatte. Das ist mit den von dir angeführten Werbebeilagen überhaupt nicht zu vergleichen.

Leider - vielleicht eher "glücklicherweise" ist der Link in meiner obigen #2 ist inzwischen tot, auch direkt unter "Preismacher.de" findet sich nichts mehr. Vielleicht hat die Verbraucherzentrale, die ich angeschrieben hatte, etwas unternommen?
0 Punkte
Beantwortet von
Die beuten dich heutzutage überall aus.
Sieht immer legal an, aber am Ende stehst du da mit einer riesen
Rechnung.

Geh einfach zu Media Markt und kauf dir da ein Tablet, is sicherer und
hast Garantie (und du kannst jemanden zusammen scheißen, wenn
dein Tablet frühzeitig den Geist aufgibt).

Bye
...