1.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
hallo zusammen ,

ich würde gerne euren Rat bekommen was den tausch der GraKa unter XP betrifft.

Die neue NVIDIA® GeForce® GT210 1024MB DDR3-RAM ist bei der installation recht "problematisch" gewesen.

Erstmal die alte durch , Treiber deaktivieren,-installieren und dann wenn Karte nicht mehr unter Eigenschaften gelistet ist , runterfahren.Nachdem der PC Stromlos ist Karte austauschen und dann Treiber installieren im NM (in den AM scheine ich nicht zu kommen , sehe nur den weisen Strich ).

Jetzt hängt sich System , aber auf , wärend ich nach Treiber installation ,das System bleibt bei (Windows wird jetzt runtergefahren) hängen.

Neustart und schon wieder zeigt sich ein Problem beim XP-Logo.
Kaum hat der blaue Farbbalken das andere Ende erreicht stopt er und es gibt eine schwarze Screen.

Dann wieder das XP Logo und XP bootet normal weiter.

Seitdem läuft alles normal ,bis auf letzters was immer bei jedem start passiert .

Auch kann ich den PC nicht über 2GHz takten nur mit 1.6GHZ fahren.

Ist das normal ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ganz abgesehen davon dass hier einige Angaben zur weiteren Hardware fehlen (z.B. welche CPU verbaut ist wegen der Taktung) frage ich mich warum du dir das antun willst.
Auch wenn die 1950 schon einige Tage auf dem Buckel hat dürfte beinahe 3x so schnell sein wie die GT210 (ganz im Ernst, die kann gar nix).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gonozal8 ,

@1 : "...2GHz takten nur mit 1.6GHZ fahren...."

Hat sich doch noch zum positiven gewendet , den ich musste den HPT im Bios aktivieren der nur auf 32-bit stand , sie läuft jetzt zufriedenstellend.

Lade mir gerade die aktuellenTreiber runter.

Dennoch bischen merkwürdig , den ich habe dieses nochmal bei einem frisch installiertem XP per Net von meinem PC gemacht und musste staunen das (mit NIS) die Treiberinstallation von CD ca. 57 Min. dauerte , sont ist das spätestens in 10 Min. fertig.

@2 "..1950 schon einige Tage auf dem Buckel hat dürfte beinahe 3x so schnell..." sry aber die X1950 hat ca. 8 Jahre aufn Buckel und diese GT210 ist ca 2009 , merke richtig wie diese "abgeht " , somit halt ich nicht gerade für ein qualitative hochwertiges Kommentar
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
1950 schon einige Tage auf dem Buckel hat dürfte beinahe 3x so schnell..." sry aber die X1950 hat ca. 8 Jahre aufn Buckel und diese GT210 ist ca 2009 , merke richtig wie diese "abgeht " , somit halt ich nicht gerade für ein qualitative hochwertiges Kommentar


Lach..., gefühlt ist die 210 für dich schneller, weil die ja neuer ist, aber wie gesagt, nur für dich und nur gefühlt. Gehen wir mal nach der Rankingliste der Grafikkarten steht die 210 auf Platz 88, die 1950 auf Platz 67.
Dann kommen wir noch schnell zu den Preisen: Die 1950 war mal richtig teuer, die 210 kam nie mehr wie der Dosenpfand. Nehmen wir aber ein modell der zweier Reihe, was in etwa die Leistung auf das Niveau der Leistung der damaligen Zeit eght, müssten wir schon eine GT240 zu vergleichszwecken nutzen, um etwas wirklich zu erreichen. Und die waren auch nicht für 30€ zu haben.
Also bemerke: Nicht was alt ist, ist schlecht, sondern bei Grafikkarten geht es nach den verbauten Grafikchip, und da sind viele ältere Modelle viel besser, als die günstigen neuen Modelle. Hier kannste mal reinschauen,, ist zwar nicht aktuell geführt, aber da wirste nicht ganz so blass in Gesicht, als wenn die aktuell geführt wäre.

Also korigieren wir
somit halt ich nicht gerade für ein qualitative hochwertiges Kommentar
das in Recht haste, Gonozal8

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Oops ich glaube mir ist da beim kopieren ein feiner aber gemeiner Fehler unterlaufen , ich meinte die GraKa ohne GT , den wie ich z.B. auf schottenland.de und deinem Link lesen konnte hat die mit GT nur 512MB und DDR2 Speicher wenn auch mit Lüfter zusätzlich.

Bei meiner 1GB DDR3 Karte hab ich mit da nur passiv gekühlt einen Lüfter draufgemacht , jetzt hält sie sich bei ca. 40/3 ° und die ist was Gamen (BF2 , Gothic , etc) betrifft definitv besser als die ATI mit nur 256 DDR3 Ram (wenn ich auch sehr wohl verstehe das man mit den Grafikeigenschaften für 3D Spiele z.B. schwarz/weis etc. gut noch was rauskitzeln kann)

Mein System mit 4GB Ram DC und 2GHZ kamm bei dieser GraKa ins stocken.
...