1.8k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

ich habe ein Handy der Marke "SONIM", Modell "XP1" geschenkt bekommen. Das Handy ist zwar technisch nichts besonderes, aber für meinen Beruf als Abbrucharbeiter viel stabiler als z.B. ein iPhone.

Nun bin ich dabei, die WAP-Einstellungen zu konfigurieren, aber langsam und sicher verliere ich meine Nerven.

Zuerst suchte ich über Google die WAP-Einstellungen für T-Mobile, aber dabei fand ich viele Seiten mit unterschiedlichen Angaben. Jeder hatte einen anderen "Benutzername" oder "Kennwort" oder "APN" usw.
Trotzdem probierte ich alle die im Netz gefundenen Möglickeiten aus, aber leider ohne Erfolg.
Dann wurde es mir durch das ständige Eintippen und Ausprobieren am Handy einfach zu blöd, so daß ich bei T-Mobile anfunkte und einen Techniker verlangte.
Das tolle an der Sache ist, daß ich nun Kopfsaußen habe, weil ich mit T-Mobile über 1 Stunde telefonierte. In dieser einen Stunde hatte ich 4 verschiedene Möchtegern-Techniker am Rohr und jeder hatte ebenfalls einen anderen "Benutzername" oder "Kennwort" oder "APN" usw.
Danach war ich genauso schlau wie zuvor. Die Voll...... von T-Mobile gaben wegen unnachvollziebaren Gründen auf, weil sie langsam und sicher selbst feststellen mußten, daß sie 100% unqualifiziert sind und letztendlich mir raten, den Hersteller zu kontaktieren.

Nun BITTE ich um Mithilfe! Wer hat ein SONIM XP1 + T-Mobile + funktionierender WAP-Verbindung?
Sollte sich hier Jemand angesprochen fühlen, dann BITTE ich herzlichst um die exakten Zugangsdaten für die Netzeinstellung (Netz, GSM-Einstellung, GPRS-Einstellung, Proxy-Adresse, Verbindungstyp, Proxy-Port usw.).

Gruß, spirit

2 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
@adminhere

Danke für deine Vorschäge!


Zu Vorschlag 1:

Habe ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht, weil T-Mobile das SONIM XP1 nicht in ihrer Datenbank führt.

Zu Vorschlag 2:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden. (Bei mir zumindest).

Zu Vorschlag 3:

Ich besitze die original SONIM XP1-User Guides und die Gebrauchsanweisung bringt auch nichts, denn es wird zwar beschrieben, wie man WAP installiert, aber nicht was eingetragen werden muß. Das ist auch nicht die Aufgabe vom Handy-Hersteller bei den unzähligen Mobilfunkanbietern! Und sollte die Firma SONIM doch alle Mobilfunkanbieter-Einstellungen in der Guides auflisten, dann wär die Guides dicker als ein Telefonbuch!

Gruß, spirit
...