1.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von frauholle Mitglied (159 Punkte)
Hallo zusammen -
folgendes Problem hab ich:

Mein Bildschirm (Samsung Syncmaster) hat in der letzten Zeit immer länger gebraucht (Anfangs 5 min - dann 3/4 Stunde), bis ich ein Bild hatte.
Derweil - blinken des Anschaltknopfes. Bildschirm ging nach einiger Zeit an, oft schon im Bildschirmschonermodus.

Ich wollte sowieso einen neuen, also einen neuen gkauft: Samsung SyncMaster BX2335.
Angesteckt - kein Bild. Bildschirm schwarz, Anschaltknopf blinkt.

Soo, ABER - am PC vom Sohn funktioniert der Bildschirm einwandfrei.
Genauso funktioniert der Bildschirm vom Sohn bei MEINEM PC einwandfrei.

Neuer Bildschirm funktioniert bei mir momentan nur übers Analog-Kabel. Schaut aber nicht so gut aus wie mit Digital :-(

Nebenproblem: Bei PDF's wird mir ONLINE das PDF grauenhaft angezeigt, teilweise durchsichtig, Schrift überhaupt nicht lesbar.
Speichere ich das PDF aber am PC kann ich es mit Adobe Reader einwandfrei lesen.

Ich bin verzweifelt - hängt das alles irgendwie zusammen?

Bitte um Hilfe,
lg
die holle

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von frauholle Mitglied (159 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Dein Nebenproblem ist mein Hauptproblem.
Benutze ein Laptop und mein Bildschirm laeuft einwandfrei, bis auf die Anzeige bei online pdfs und auch teilweise auf Facebook. Dein Bild entspricht genau meiner Anzeige, halb transparent, durchsichtig, das ich sogar meinen Desktop erkennen kann.
Keine Ahnung was es ist, aber es nervt!

Da ich nur eins deiner 2 Probleme habe, solte das bedeuten das sie nicht unmittelbar miteinander zu tun haben =)

Jemand vielleicht ne Ahnung was es ist und wie man es beheben kann? Danke schonmal im Vorraus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hollefrau,

ich kann mir das erst einmal nur so erklären, dass der Syncmaster auf analog eingestellt ist und der Rechner deines Sohnes über den DVI-I-Anschluss auch ein analoges Signal ausgibt, dein Rechner aber nur DVI-D hat, wo zwar ein DVI-I-Kabel angeschlossen werden kann, aber das Analog-Signal fehlt. An dem Syncmaster befindet sich rechts unten, links neben 'AUTO' ein Symbol zum Wechseln zwischen Analog und Digital.

Weiterhin kann dieser Syncmaster nur bestimmte Auflösungen erkennen und nutzen und der Rechner deines Sohnes liefert eine davon, deiner aber nicht. Werden diese Auflösungen von der GraKa nicht geliefert bleibt die Anzeige leer. Wenn also ein Umschalten auf Digital bei deinem Rechner nichts bring, sieh mal im Handbuch auf Seite 3-2 (19) nach, welche Auflösungen unterstützt werden und stelle ggf. deine GraKa entsprechend um.

Gruß
Kalle
...