5k Aufrufe
Gefragt in ISDN von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, heute mal eine ganz andere Frage: Wir haben einen ISDN – Anschluss aber nur ein Telefon, was an sich ja schon Quatsch ist. Nun telefonieren aber unsere Kinder inzwischen wie die Wilden und ich könnte mir vorstellen, dass auch drei Telefone gut ausgelastet wären. Jemand sagte mir, dafür bräuchte ich eine Telefonanlage. Könnt ihr etwas Gutes und preiswertes empfehlen? Ich will nicht meinen Tarif ändern, weil da viele andere Sachen dranhängen, nur die Hardware, also das eh schon alte Telefon tauschen.

Danke Ines

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Mit ISDN hast du 2 Leitungen. Es können also, unabhängig, wieviele Telefone angeschlossen sind, 2 Gespräche geführt werden.

Du kannst entweder zwei oder mehr ISDN-Telefone anschließen. Diese müsstest du nur entsprechend konfigurieren und dann gehts los.
Oder du besorgst dir einen ISDN-Terminaladapter. Damit kann man in der Regel 2 analoge Telefone an ISDN anschließen. Auch dieses Gerät erfordert Konfiguration.

Was hast du denn momentan an Hardware? Vielleicht gehts ja mit vorhandener Technik schon.
Wir haben hier z.B. momentan Telefon/Internet von Versatel. Direkt an der Dose hängt die VersatelBox. Die übernimmt den Splitter, NTBA und Terminaladapter. Da kann man einfach 2 analoge Telefone reinstecken, ein paar Konfigurationen nach Handbuch vornehmen und lostelefonieren.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, also ich habe Alice ISDN mit Internetflatrate. Wir haben 3 verschiedene Telefonnummern, nicht nur zwei.

Alle drei Nummern funktionieren einwandfrei. Sollen wir uns nun drei einzelne ISDN Telefone kaufen?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
mach mal einen preisvergleich 3 isdn telefone vs telefonanlage plus 2 analoge telefone

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ines,

es ist schon so wie Elefunty geschrieben hat, Du hast nur zwei Leitungen, lies auch mal hier.

Hallo, also ich habe Alice ISDN mit Internetflatrate. Wir haben 3 verschiedene Telefonnummern, nicht nur zwei.


Ich habe 6 verschiedene Rufnummern, aber mehr als zwei Gespräche können nicht gleichzeitig geführt werden. Der Vorteil von den verschiedenen Rufnummern ist lediglich, Du kannst sie verschiedenen Telefonen zuweisen:
Telefon 1 klingelt --> es ist für Dich
Telefon 2 klingelt --> es ist für Deinen Mann
Telefon 3 klingelt --> es ist für Eure Kinder

Aber mehr als zwei Leute können nicht gleichzeitig telefonieren.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Du solltest vorab erstmal klären/herausfinden, ob es sich um einen
"reinen" ISDN-Anschluss bei Alice handelt, der auch wirklich von einer
ISDN-Telefonanlage bedient werden kann.
Wie sieht denn die momentane Situation aus? Was für Geräte (Router,
NTBA) sind denn zurzeit wo und wie angeschlossen? Nenn mal nach
Möglichkeit auch die Gerätenamen bzw. -hersteller.
Es kann nämlich u. U. passieren, das ein einfacher ISDN-Adapter (oder
auch Analogwandler genannt) nicht so ohne weiteres an eurem
Anschluss funktioniert.
Und um da das richtige per Internetforum zu empfehlen, kommt es
sehr auf die Gegebenheiten an.
Informiere dich doch auch ruhig mal paralell bei Alice selber.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Die einfachste Lösung wäre wohl ein ISDN Funktelefon mit mehreren Mobilteilen, denen du die unterschiedlichen Nummern zuordnest.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Also wir haben einen Turbolink IAD von Sphairon und einen Wired Router DIR 100.

Frage noch dazu: Was kann ich mir unter einer Telefonanlage vorstellen? Ist das ein Telefon mit extra Tasten oder ein richtig großer Kasten?

Ich hatte mir schon mal das dreiteilige Telefonset von Audioline (Audioline Master 383 DECT Schnurlostelefon mit zwei zusätzlichem Mobilteil) angesehen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/922746/DECT-TELEFON-AUDIOLINE-MASTER-383

War aber nach Anfrage bei der Firma enttäuscht weil die schrieben mir auf Anfrage in einer Mail:

"ist das Telefon mit dem Original TAE-Kabel an die ISDN-Anlage angeschlossen, können Sie nur 1 Rufnummer verwenden!
Die Mobilteile arbeiten dann nur mit der Basis vom Master 383.
Alternativ könnte man die Mobilteile an die Telefonanlage anmelden! Dazu bitte in der Bedienungsanleitung ihrer Telefonanlage nachlesen!"

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das genannte Schnurlostelefon ist einfach n ganz normales Analoges. Damit hast du keinen Unterschied zu deinem Aktuellen Telefon, so wie Conrad dir auch schon schrieb.

Das Turbolink IAD scheint ja ziemlich eingeschränkt zu sein, was Analogtelefonie angeht. Es führt lediglich eine Leitung heraus. Bei unserer Versatel-Box werden zwei Leitungen herausgeführt und die Rufnummern kann man vergeben, wie man will.
Also bräuchtest du wirklich ISDN-Telefone, ne Telefonanlage oder nen vernünftigen Terminaladapter.

Sowas wäre z.B. DeTeWe TA33clip (erster Treffer™ bei google). ISDN wird in vollständige zwei Leitungen herausgeführt und man kann die Rufnummern auf die Leitungen verteilen wie man will.
Ist wohl die günstigste Lösung.

Willst du wirklich 3 Telefone, wäre sowas (wieder google, irgendwo ganz oben) vielleicht was für dich. Dann hast du 3 voneinander unabhängige Mobilteile, denen du jeweils eine deiner Rufnummern zuweisen könntest.
Du kannst trotzdem maximal zwei Gespräche gleichzeitig führen.
So ähnlich sähe es aus, wenn du 3 schnurgebundene ISDN-Telefone kaufst.
Ne vollständig ISDN-Lösung ist halt etwas teurer. Da muss man immer sehen, was man braucht und was man einfach nur gerne hätte ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, irgendwie hast du die frage (antwort 5) nach deinem anschluss nicht wirklich beantwortet.
denn aus dem handbuch zum Turbolink IAD (genaue bezeichnung?) geht hervor, dass es voip und isdn fahren kann!
hast du nur voip, dann geht nur die vorhandene anlage oder was vom avm, also eine der fritz!box anlagen (an der man isdn geräte anschließen oder halt analoge).
beim isdn, gibt es da mehrere möglichkeiten...
wegen der 3 (vorhandenen?) telefonnummern brauchst du nicht unbedingt eine tk-anlage, wenn es das hauptmerkmal sein sollte.
das können schon gute isdn dect/dect gap telefone, also 3 msns einprogrammierbar, mehrleitungsbetriebsfähigkeit (2 leitungen/kanäle) und natürlich mit unterschiedlicher signalisierung.

mfg
...