1.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
hallo allerseits,

an liest vielerorts, dass es möglich sein soll von einem eingebauten SDcardreader
booten zu können. Stimmt dass? Wenn a, welcher Voraussetzungen müssen
vorliegen, also bei mir taucht die SD KArte mit installiertem Knoppix im Bootmenu
nicht auf.


Danke i.V.


Gruss


Casi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, da du keine angaben zur hardware gemacht hast, nur kurz.
es geht, also per sd card reader, sei es als usb stick oder normal per usb angeschlossen.
natürlich nicht bei jedem pc/laptop und nicht jede sd card...
wichtig dabei ist, dass die hardware es erkennt und beispielsweise beim bootmenu auftaucht.
beim post kommt dies auch zum vorschein.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Ich habe nen HP Pressario 70/140, also geh ich mal davon aus dass er
es dann nicht kann? Oder gehen die eingebauten Reader eh nicht?
Das mit dem USB Stick stimmt auch nicht so ganz uneingeschränkt, es
kommt hier im wesentlichen auf die Geschwindigkeit des Sticks an, die
meissten schaffen es nicht rechtzeitig erkannt zu werden und scheidne
daher aus.


Gruss


casi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

... also bei mir taucht die SD KArte mit installiertem Knoppix im Bootmenu nicht auf.

Wie darf bzw. soll man das verstehen?

Im Bootmenü des Bootmanagers deines Betriebssystems taucht diese SD-Card natürlich nicht automatisch auf und bei Windows-Systemen kann ein Linux-System ohnehin nicht in den Bootmanager eingebunden werden.

Im Boootmenü deines Presario zur Auswahl des Bootlaufwerkes taucht das Booten von Flashspeichern nur dann auf, wenn diese Funktion grundsätzlich zur Verfügung steht und im BIOS nicht deaktiviert wurde. Wenn diese Option im Bootmenü nicht zu finden ist, müsstest du also direkt im BIOS nachsehen, ob dort ein Flashspeicher-Laufwerk überhaupt als Bootlaufwerk einstellbar ist.

Gruß
Kalle
...