14.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
mein Laptop ist mir heute blöderweise runtergefallen. Als ich ihn eingeschaltet habe, war der Bildschirm weiß. Es zeigten sich aber auch einige sehr dünne, senkrechte, unregelmäßige, graue Streifen. Es ist ein ziemlich alter Laptop, ein Dell Latidude D610 mit WindowsXP.
Ich habe mir jetzt einige ähnliche Fälle hier im Internet durchgelesen und schätze, es muss irgendetwas mit dem Display und/oder der Grafikkarte sein, habe aber wirklich überhaupt keine Ahnung.
Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand vielleicht helfen könnte oder weiß, was das Problem genau ist.
Lohnt es sich überhaupt den Laptop zu reparieren oder sollte ich lieber gleich über eine Neuanschaffung nachdenken? Mir wäre die Reparatur deutlich lieber, sollte sie im Gegensatz zu einem Neukauf erschwinglich sein.

Ich habe den Laptop bist jetzt nur einmal eingeschaltet, traue mich ehrlich gesagt nicht, es ein zweites Mal zu tun. Er macht aber keine komischen Geräusche und hat keine äußerlichen Schäden.

Vielen Dank im Voraus, sollte meine Beschreibung zu ungenau sein, werde ich versuchen mich detaillierter auszudrücken.

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dann schließ doch mal einen Monitor an, dann sehen wir weiter...
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe wirklich keine Ahnung auf diesem Gebiet.
Habe den Bildschirm also angeschlossen und den Laptop nochmal hochgefahren. Es scheint, als würde der externe Bildschirm gar nicht reagieren. Er ist an und das Kabel vom Bildschirm, das, mit dem blauen Ende, ist an den Laptop angeschlossen. Der Bidlschirm des Laptops ist wieder so komisch weiß.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,
Es scheint, als würde der externe Bildschirm gar nicht reagieren.
Du musst das Bild auf den externen Monitor umschalten.
Auf der Notbooktastatur müsste auf irgendeiner Taste (meistens oben auf einer F-Taste) ein kleines Monitorsymbol zu sehen sein.
Drücke diese Taste und die fn-Taste gleichzeitig (evtl. mehrmals)
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin schon eine weile auf der suche nach dieser taste...
finde leider überhaupt keine, auf der ein kleines monitorsymbol ist.
kann es möglich sein, dass mein laptop so eine taste gar nicht besitzt? ich hab hier wirklich sehr wenige auswahlmöglichkeiten, nur sowas wie Stand By, Hibernate, CRT/LCD, SysRq, Scroll Lk oder Break. Von den meisten hab ich ja nicht einmal eine Ahnung, wozu sie gut sein sollen.
0 Punkte
Beantwortet von
CRT/LCD
Mit der Fn Taste gedrückt halten, findest du unten links, wahrscheinlich in blauer Schrift, und CRT/LCD drücken, wechselst du auf den externen Monitor.
0 Punkte
Beantwortet von
Es hat funktioniert! Herzlichen Dank! Es scheint also ausschließlich am Display zu liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Letzte Frage: Meint ihr es ist schwer, ein Display zu montieren?
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sie haben mir wirklich sehr geholfen!
0 Punkte
Beantwortet von
Also ist die Grafikkarte schon mal O.K.
Es kann natürlich sein, dass sich das Kabel vom board zum display durch den Sturz gelockert hat.
Dazu muss die obere Abdeckung entfernt werden, um nachzuschaun.
Ob du dir das zutraust?
0 Punkte
Beantwortet von
Worauf müsste ich denn achten beim Aufschrauben?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo PollyPocket!

Einen neuen LCD-Bildschirm sowie evtl. ein LCD-Video-Verbindungskabel kannst Du u.a. hier finden....:)
Dell-Latitude-D610-Ersatzteile
Desweiteren findest Du auf "YouTube" genügend Videoanleitungen zur Reparatur von DELL-Laptops,..u.a.m....
Der Sprecher / Ton ist zwar (meistens) in Englishc doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte,..gelle! :-)
Drum schau ´mal hier hinein...
Wie tausche ich einen DELL-Laptop-LCD-Bildschirm aus...

Desweiteren kannst Du problemslos mit der Eingabe von den Suchbegriffen
"Dell; Latitude; D610; LCD-Bildschirm; Videokabel,..u.a.m." unter ´Google´
garaniteurt noch haufenweise Ersatzteilangebote finden.
alledings kostet der LCD-Bildschirm bereits ab(!) ca. 100,- Euro (ohne Reparaturkosten!)

Wenn allerdings die Reparaur unrentabel ist dann gibt´s ja noch ,...
Gute Einsteiger-Notebooks, von zb. Lenovo (B-Serie), aussgestattet mit aktuellen Core-i3-CPU
einer integr. Grafik, die deiner alten Graka mind. Ebenbürtig ist, sowie eine 500-GB-Festplatte,
mit Windows-7-HP-(64) und sogar ein sog. Fingerabdrucksensor für sicherer Benutzeridenfikation!
Ab ca. 400,- Euro geh´t´s los auf zb. "Notebooksbilliger.de"....gibt´s günstige Ersatz-Notis, én Mass! :-)
...