3.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Liebe Community,

ich habe ein Problem und möchte mich gerne an euch wenden.

Seit drei Wochen habe ich hier einen neuen Computer stehen, mit dem ich jetzt ein Problem habe.

Beim Spiel "Hunter 2012" - das an und für sich sehr Grafiklastig ist - wird die Temperatur meiner beiden GTX580 unheimlich hoch. Nach 8 - 10 Minuten Spielzeit liege ich bereits bei knapp unter 100°C.

Logische Folge ist, dass der Computer bei diesen Temperaturen abstürzt. Absturz heißt, dass der Bildschirm schwarz wird und nur durch einen manuellen Restart wieder Windows startet.

Im Dekstop-Modus habe ich rund 48°C. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Für mich so weit so gut.

Hier mal noch die restlichen Spezifikationen:
Win7-64bit
Intel I7-2600K @3.40 GHZ
2 NVIDIA GTX580 via SLI
16GB Ram

Ich habe mir den PC von einem lokalen Händler zusammenbauen lassen, da ich selbst eine schwere körperliche Behinderung habe und es selbst nicht könnte. Dementsprechend sind irgendwelche Um- oder Ausbau-Tipps für mich nur schwer umzusetzen.

Deshalb bitte ich euch um eher software-bezogene Tipps. Was hilft also gegen diese Überhitzung?
Antialising und Auflösung habe ich bei dem Spiel bereits runtergeschraubt. Was mich eben wundert:

Das Spiel läuft unter 1920x1080 absolut flüssig. Kein Ruckeln, nix. Warum stürzt er dann ab, wenn er doch eigentlich null Darstellungsprobleme damit hat?

Komme natrülich ins Grübeln, denn eigentlich hatte ich ihn fürs kommende Battlefield 3 zusammengestellt. Aber wenn ich da die gleichen Probleme bekomme ...?


Also, was tun?

Gruß
Neckarheld

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Vermute mal einen Fehler bei der GTX Serie die du hast, ei aktueller Forumsbeitrag hier hat auch ein Problem mit der Grafikkarte. Wenn er Dir zusammengebaut wurde, würde ich darauf pochen das man Dir das Problem kostenlos beseitigt. Schließlich wolltest du ja einen Spielerechner und nicht einen Rechner der ständig abstürzt.

Softwaremäßig könntest du es natürlich nur mit den aktuellensten Treibern versuchen!
...