1.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, sehr oft bemängele ich, dass die Fragesteller sich beim Fragen nicht allzu bemühen, also die Verlinkungen und alle anderen nützlichen Formatierungen nicht benutzen.
Wo es angeblich so einfach sein sollte...
Jetzt habe ich vor kurzem eine Frage gestellt und wurde mit einer kleinen Überraschung konfrontiert, fürs Fragen nutzte ich das:
Ich möchte eine Frage im Forum stellen.
Wenn man auf "weiter..." (Schritt 2 von 3:) geht, stellt man fest, hier fehlt die Beitragsformatierung gänzlich.
Die taucht erst auf, wenn man die Frage schon abgeschickt hat und dann weiter mit "Antwort schreiben" macht.
Nur diejenigen die die HTML-Tags für hier verwendete Beitragsformatierung kennen und natürlich Bock dazu haben, können es von Hand mit eingeben.
Daher es wäre hilfreich, wenn die erwähnte Formatierung bereits im Schritt 2 verfügbar wäre.

mfg xmax

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi xmax,

das Thema hatten wir schon mal. Das ist Absicht, die sogenannte 3-Schritt Frage soll so einfach wie möglich sein, also keine störenden Formatierungbuttons.

Anfänger brauchen auch meist keine Links oder Festtschrift um eine Frage zu stellen.

Aber schön, dass es dir aufgefallen ist. Freut mich immer wieder wie aufmerksam die User hier sind.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
??? Das ist ja wie bei Microsoft. Die Bugs werden einfach als Features ausgewiesen. Inwiefern ist es dadurch für den Anfänger denn einfacher, z.B. einen Link zu posten? Dass Anfänger meist keine Links brauchen, glaube ich nicht. Sie benutzen sie vielleicht meist nicht, weil sie vergeblich nach einer Möglichkeit dafür suchen. Imho wird das schreiben durch die fehlenden Formatierungsbutton erschwert und nicht erleichtert. Da die Buttons den Zweck haben, das Posten zu vereinfachen, ist es imho auch etwas schwer zu verstehen, warum es ohne sie einfacher sein soll.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das meine ich auch!
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi @halfstone, meistens antworte ich und einige Formatierungen gebe ich so von Hand ein.
Aber, dass dieses Wegbleiben etwas Klarheit bei den Anfängern bringen soll, ist zu bezweifeln.
Denn wie ich schon mal in der Frage erwähnte, nach dem Abschicken steht die Beitragsformatierung sofort zur Verfügung, also auch für Anfänger.
Persönlich betrachte ich es als ein Manko und nicht als ein Feature.
Aber OK, ich wollte halt es nur wissen...
Danke für die Klärung.

xmax
0 Punkte
Beantwortet von
und ich habe mich hier schon oft gefragt, warum die leute zu faul sind ihre links zb von imageshark zum anklicken einzustellen. aber so ist das klar, die haben gar keine buttons


kopfschüttel
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich frage mich wer in einem Forum direkt auf der Startseite den Button oben überhaupt benutzt. Ich gehe (nicht nur hier im SN) zuerst in die Gruppe in die ich posten will. Und dann gibt es den Assistenten ja gar nicht.

Gruß Steffen
...