2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallol

Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten PC ersteigert.
Einen Esprimo 5600, ehemaliger Arge-PC mit spartanischem Innenleben.
Der sollte eigentlich auch nichts weiter können als Daten und Dateien speichern.
Als ich dann doch begann ihn aufzurüsten begann das Drama.
Eingebaut habe ich:

In den PCIe 16x-Steckplatz eine ATI Radeon HD4350 PCIe.
In einen PCI-Steckplatz eine TV-Karte von Technisat.
In einen PCIe-Steckplatz eine Soundkarte Asus Xonar DX.

Betriebssystem ist XP Prof.
AMD Sempron 3000 mit 1800 Mhz/Sockel 939
2GB Ram

Das Problem ist nun, die Treiber der Sound- und Grafikkarte können sich überhaupt nicht austehn.
Es geht nur der eine ODER der andere.
Beide zusammen machen das System unglaublich langsam.
Mit dem windowseigenen Grafiktreiber läuft das System so leidlich,
Natürlich nur solange es nicht sehr grafiklastig ist oder man Sachen auf dem Monitor schnell hin und her schiebt.
TV-Karte läuft ohne Probleme.
Die Onbordgrafik ist nicht erwähnendswert und Omegatreiber funktioniert auch nicht.
Im Bios läst sich nichts an- ,um- oder abschalten.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie ich der Grafik auf die Sprünge helfen kann.

Danke.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die von dir eingebauten teile müssen sich vermutlich sogenannte interupt leitungen teilen. das ist ein altes pc problem, vom konzept her.

du kannst mal versuchen, die karten in den slots umzustecken und vor allem in bios nicht benötigte schnittstellen deaktivieren, damit deren interuptleitungen bzg IRQ ports frei werden.

eine weitere möglichkeit ist, das bios auf default werte rücksetzen, damit die resourcen neu zugeordnet werden.

ich hoffe du kennst dich mit solchen dingen aus :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine Erwähnung des Omega-Treibers lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass du bisher noch nicht nach den Mainboardtreibern für den E5600 gesucht hast und diese auch noch nicht installiert sind. Das würde ich auf jeden Fall erst einmal machen, denn wie gut XP mit der Hardware 'kommuniziert' hängt davon ab.

Diese Treiber findest du -> HIER, achte aber auf die richtige Hardware-Revision. Diese kannst du beim Booten die Versionsnummer des BIOS entnehmen, bei 5.00 R1.07.2264.A1 besagt '2264.A1' z.B., dass es sich um das Mainboard D2264 in der Revision A1 handelt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallol

Danke für die Mitarbeit :)

@sudoramakasha
Umstecken der Komponenten geht nicht weil die Auswahl nicht allzu groß ist. Es ist nur noch ein PCI neben der Grafikarte frei.
An IRQ liegt es auch nicht , da hat jeder seinen Eigenen.
Das Bios ist außerdem nur sehr rudimentär aber in der aktuellsten Version.
Die möglichen Einstellungen gehn nicht sehr weit über Default und die Bootreihenfolge hinaus.

@Kalle
Die Treiberseite von FS kenne ich natürlich und die vom Bordhersteller SIS auch.
Ich hab es auch schon mit und ohne Chipsatztreiber versucht allerdings ohne erkennbaren Effekt.


Etwas hat doch noch was gebracht:
Im Bios kann man einstellen ob eine PCI oder PCIe Grafikarte genutzt wird.
Ich habe jetzt mal die falsche Einstellung gewählt, also PCI statt PCIe, das hat ein paar Punkte gebracht,warum auch immer.
Ich lasse es nun erstmal,es läuft halbwegs und für rasend schnelle 3D war die Gurke ursprünglich ja auch sowieso garnicht geplant.
Um Längen besser als die Onboardgrafik ist es allemal.
Merkwürdig ist es trotzdem.

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine PCIe x16 kann lt. Board-Handbuch auf jeden Fall nur die IRQ-Line A nutzen, PCIe x1 kann dagegen eine der 4 IRQ-Lines A, B, C, D nutzen und eventuell kannst du das im Treiber der Soundkarte selbst vorgeben. Wenn allerdings beide Karten die IRQ-Line A nützen, müssen sie auch beide IRQ-Sharing unterstützen, sonst kommt es zwangsläufig zu Problemen zwischen ihnen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol

So langsam werd ich zu meiner eigenen Endlosschleife;)
Wie es aussieht habe ich jetz eine Lösung gefunden.

Also: erstmal hab ich mir eine andere Festplatte zum Testen gesucht.
Bei der Neuinstallation hab ich dann Windows XP nicht automatisch als ACPI-PC installiert sondern als Standard-PC.
Grafik und Soundtreiber drauf, alle Beteiligten suchen sich eine IRQ .... und oh Wunder es läuft:)
Wie gesagt: getestet mit einer anderen Festplatte.
Nun brauche ich nur noch einen Tipp wie und ob es möglich ist auf der Originalplatte von ACPI auf Standart umzuschalten , damit würde ich mir eine Neuinstalation sparen.


Noch was. ich weiß nicht ob es die eigentliche Fehlerquelle war.
Es gibt unter Systemgeräte einen "Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio"
Mit der Standart-PC Installation ist dieser Eintrag deaktiviert bzw läst sich nur aktivieren wenn "sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren".
Möglicherweise stand der im Konflikt mit Soundkarte oder sogar dem HDMI-Ausgang der Grafikkarte?
...