961 Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Moin Monika - u.a.! :)

Ich habe ein kleines Problem... weil die Sache ursprünglich was mit W98 zu tun hat, möchte ich auch hier meine Frage stellen - also, ganz kurz die Ausgangslage:

- PC, Festplatte mit Multiboot W98SE (C:) + XP (D:)
- Externe USB3.0-HDD als Datensicherungsplatte, ua. mit einem D-W98SE-Verzeichnis, welches alle Dateien von W98SE einschl. der Rootdateien von C: enthält
- am Ende jedes Tages: Booten von XP, binnen weniger Sekunden Synchronisation des D-W98SE-Verzeichnisses mit C: per SyncBack-Tool (W98SE auf C: ist zu diesem Zeitpunkt nicht gebootet und lässt zu, daß seine Dateien beliebig manipuliert werden können)

Ergebnis dieses Backups auf Dateiebene: beim am nächsten Start ist W98SE "jungfräulich", "frisch" oder wie auch immer... als hätte man es per Image zurückgespielt. Wobei das Image als Backup auf Sektorenebene zehn bis zwanzig mal so lange gedauert- und vor allem auch keine gezielte Dateimanipulation zugelassen hätte. Das geht wunderbar, weil W98SE keine Berechtigungen kennt und damit 100%-gen Zugriff auch auf Systemdateien ermöglicht, um diese z.B. lesen und/oder löschen/kopieren zu können - aber eben auch nur dann, wenn es sich im nicht-gebooteten Zustand befindet.



Sodele, das gleiche Verfahren würde ich zu gerne auf einem Multiboot mit XP (C:) + 7 (D:) anwenden, wenn... da nicht das Problem mit einer Anzahl zugriffgesperrter Systemdateien wäre - manche lassen sich auch im inaktiven, also nicht gebooteten Zustand, nicht kopieren, das geht sogar so weit, das bestimmte Verzeichnisse noch nicht einmal (ohne Berechtigung, falls es die überhaupt gibt) geöffnet und nur gelesen werden können (natürlich ist mir klar, warum, zumindest prinzipiell). Damit ist eine 100% vollständige Datensynchronisation obsolet, hinfällig.

Hier schließt sich denn auch meine Frage an: Gibt es eine Möglichkeit, diese Verzeichnisse und Dateien durch _irgend_welche_ (mir unbekannte) Maßnahmen (Freigaben, spezielle Kopiertools etc.) dennoch ohne Image, sondern - wie eben geschildert auf Dateiebene - synchron zu bekommen?
(PS, Booten mit XP, Spiegelung von Windws 7 D: beispielsweise mit Robocopy D: U\Backup7 /MIR /R:0 /W:0 habe ich gerade versucht: Robocopy verweigert die Aktion von Anfang an...)

Grüße

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
(wiedermal vertippt: Robocopy D: U:\Backup7 /MIR /R:0 /W:0)
...