4.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
win 98 ohne disklaufwerk auf virtual pc installieren
Hallo erst mal! hab ez schon so einiges ausprobiert und bin ez dabei dospartition erstellen und weis nicht welche ich nehme soll oder eher was ich überhaupt treiben soll das die installation klappt habs mit 1 primäre dos partition probiert lief auch bis zum neustart dann kommt nurnoch betriebssystem fehlt kann mir da einer helfen?
Wär echt super danke schon mal

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Häääääää???

Bitte verwende mal Satzzeichen!!

Welches VM-System benutzt du? Und hast du auch eine WIN98 CD?
0 Punkte
Beantwortet von megapuk Einsteiger_in (21 Punkte)
Ok sorry wegen den satzzeichen,
Hab ne win 98 cd und ne selbst gebastelte start cd die aber net läuft.
Was idas VS-system?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
VM = Virtuelle Maschine.
Da gibt es ja einige Systeme, z.B. Oracle VirtualBox oder VM-Ware
0 Punkte
Beantwortet von megapuk Einsteiger_in (21 Punkte)
Eigentlich will ich ja nur n win 98 auf meinem virtual Pc installieren,
Hab ne win 98 SE cd und ne startdiskette aber kein disklaufwerk,
mit nero hab ich die auf nen cd gebrannt und mit der kann ich ne dos Prtition erstellen muss ich das?
0 Punkte
Beantwortet von megapuk Einsteiger_in (21 Punkte)
Der virtual PC is direckt von der microsoftseite für win 7,
Windows virtual pc
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, mit der vm auf windows 7 habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber mit altem windows 98 und seinen verschiedenen installationen.
mit der dos partition warst du schon mal auf richtigem weg, die natürlich mit fat32 formatiert.
auf der systempartition (vm für windows 98) sollte der win98 ordner vorhanden sein und das ist erst mal alles was man braucht.
ich gehe davon aus, nach dem was du beschrieben hast, dass du mit dem dos booten und auf dateien zugreifen kannst.
um die installation zu starten, gehst du in den win98 rein und dann per "setup" die lässt du es laufen.
hier im sn kann man viel darüber finden, also den ganzen kram (eingaben und so weiter) mit den entsprechenden kommandos.
Die Suchergebnisse...
c:\>d:
d:\>cd win98
d:\win98>setup

wenn du sowas siehst, dann bist du im richtigen thread drin:-))

mfg
0 Punkte
Beantwortet von megapuk Einsteiger_in (21 Punkte)
Dann Danke schon mal für den schups in die richtige richtung
denk das klappt dann auch mfg
0 Punkte
Beantwortet von megapuk Einsteiger_in (21 Punkte)
Also hab ich ez gemacht
heist mit fdisk ne partition erstellt und aktiviert´
bekomm ez aber nach dem neustert sofort die meldung betriebssystem fehlt!
der versuch nochmals mit der boot cd zu starten bringt das gleiche ergebnis eingaben sind nicht möglich, hab ich da was falsch gemacht oder was vergessen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das kannst du dir auch mal ansehen -> Windows 98 Emulieren mit Virtual PC (Video)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
heist mit fdisk ne partition erstellt und aktiviert´
- nur aktiviert reicht nicht, die partition muss noch bootbar sein.
das geht mit
sys a: c:
[code]als ein beispiel, das wäre bei der normalen installation.
nach dem booten bekommt man zugrif auf die dateien und dann in den win98 odrner reingehen- habe ich schon das alles beschrieben.
wie das mit der vm auf windows 7 geht, habe ich keine ahnung...
aber der ablauf müsste ähnlich sein.
hauptsache, du kannst mit der vm dos partition booten.
die einzelnen schritte kannst du aus dem video entnehmen, ich kann es nicht testen, da ich jetzt keinen windows 7 habe.
...