914 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ennok Experte (1.2k Punkte)
Hallo,

bei meinem Windows XP SP3 Rechner wird bei jedem Neustart der HDMI-Anschluss der ATI-Grafikkarte (ATI HD Audio rear output) als Standard-Audio-Ausgabegerät eingestellt und ich muss es jedes Mal wieder von Hand auf die Soundkarte zurückstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Rechner dieses Verhalten abzugewöhnen?

Das Häkchen "nur Standardgeräte verwenden" hilft leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hmmm…
Ich tippe mal, dass das Deaktivieren der HDMI-Soundfunktion nicht in Frage kommt?

Das Häkchen mit den Standardgeräten ist natürlich witzlos wenn du unter Systemsteuerung • Sounds und Audiogeräte • Audio nicht auch das richtige Standardgerät eingetragen hast.
Sollte das aber so dein und sich von Geisterhand ändern fiele mir nur ein alle Treibe rund WIN auf Vordermann zu bringen auf dass nicht in der Abteilung Missverständnisse unterwegs sind.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Nein, Deaktivieren ist leider keine Option.

Ich hatte "gehofft", dass das evtl. eine Funktion im Catalyst Control Center wäre, die ich noch nicht gefunden habe...
...