1.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine gainward 580 gtx geleistet und in mein AMD-system eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem, das bei hoher Grafikleistung (hohe Auflösung,hohe Details bei Spielen) der Grafiklüfter schneller anfängt zu laufen und dann der Monitor immer auf stand-by geht. Ich muss dann den Monitorstecker von der Karte abziehen und wieder dranstecken und ich kann weiter spielen.
Ich dachte erst es könnte am Netzteil liegen und habe mir dann ein gutes 800 Watt Netzteil geholt, daran liegt es nicht.
Ist die Grafikkarte vielleicht gefekt ? Oder woran kann das noch liegen ?
Bin für Hilfe dankbar

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Vieleicht die Treiber, obwohl es sich eher nach einem Hardwareproblem anhört. Wenn die Treiber nichts helfen würde ich eventuell die Karte zur Garantie schicken, da es ja immer nur unter Volllast auftritt. Eventuell noch einen anderen PCI-X Slot ausprobieren, falls du einen zweiten hast!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Steven,

ja werde ich mal ausprobieren. Ich werde die Karte auch noch mal in einen anderen rechner stecken...mal sehen ob es dann auch auftritt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in der Beschreibung deiner Graka ist gleich 2x zu lesen, dass ein Netzteil (min. 600W) mit 6-Pin UND 8-pin-Stecker erforderlich ist. Ich würde das so verstehen, dass dann auch beide Stecker an der GraKa angeschlossen werden müssen um eine ausreichende Stromversorgung auch unter Volllast zu gewährleisten. Wenn das tatsächlich so sein sollte (Handbuch?), hast du sie dann auch beide angeschlossen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle

du hast recht...ich hatte erst probleme mit den steckern. aber mit dem neuen netzteil ist die graka gut versorgt.
ich habe jetzt mal einen neuen treiber von gainward installiert......bis jetzt ist der fehler noch nicht aufgetreten.

komisch war auch, wenn ich furmark laufen lies, es keine probleme gab. weil der lüfter immer langsam schnell wurde.
das problem trat nur auf, wenn der lüfter ruckartig schnell wurde.
...