3.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hi,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte Schnappschüsse von Webseiten erstellen. Das sind zum größten Teil Zeitungsartikel bzw. Onlineartikel.

Gehe ich über die normale Druckfunktion in Zusammenarbeit mit dem Adobe PDF oder PDFCreator, bekomme ich häufig unzureichende Ergebnisse.

Ich bin in diesem Bereich kein Experte, jedoch werden bei Drucks irgendwie nicht alle CSS-/Designeigenschaften übernommen und das Ergebnis sieht anderst aus als Live und in Farbe beim Betrachten der Website im Browser.

Es ist eigentlich kein Problem, da es ja meistens so ist, dass bei Ausdrucken von Webseiten irgendwas fehlt (vermutlich um Farbe zu sparen oder aus Umweltgründen, etc.).

Aber wie krieg ich das Problem gelöst?

Ich benötige den gesamten Ist-Zustand und nicht nur den Text aus dem Artikel...

Screenshot machen und dann als PDF drucken? Gibt es da was Automatisches oder Eleganteres?

Thanks a lot!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,

könntest Du Dein Beispiel bitte mal wo anders hochladen? Es interessiert mich auch, aber bei mir poppt da nur ohne Ende Werbung auf. Liegt vermutlich an meinem Opera.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo rookie2007,

ich hatte eigentlich extra einen File-Hoster genommen, der einen nicht mit Werbung zuballert und auch nicht die 'Downloader' durch Wartezeiten und ausgebremste Transferraten dazu nötigen will, sich erst noch zu registrieren.

Da taucht, sofern nicht geblockt, nur eine einzige Werbung auf. Da darfst du aber nicht auf das vermeintliche 'Schließen'-Kreuz rechts oben klicken, sondern auf das viereckige Symbol links daneben, um das zu beenden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Den Vorschlag von Road-Runner (#10) habe ICH dankbar aufgegriffen, und mir scheint, damit dürfte das Problem - das auch ich gelegentlich hatte - gelöst sein!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

trotzdem lohnt sich durchaus ein Blick auf das Ashampoo-Teil. Damit kann man auch nur von selbst bestimmbaren Bereichen einer Website scrollende Screenshots anfertigen, diese ggf. gleich noch zuschneiden, Bereiche verpixeln lassen oder einfärben (z.B. Werbung), zusätzliche Grafiken oder Text einfügen, die Größe (Auflösung) ändern und noch ein paar weitere Gimmicks.

Auch das Aufzeichnen von Aktionen auf dem Desktops bzw. in Anwendungen als Video incl. Ton vom Mikrofon ist damit möglich und die Ergebnisse sind gar nicht mal so schlecht. (Vorher habe ich dazu den CamStudio-Recorder verwendet, aber der kam unter Win7-64 gelegentlich ins Stottern.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,

war Opera, wieso auch immer, mit dem IE ging`s auf Anhieb.

MfG

rookie2007
...