1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,

möchte für meinen 11 Jahre alten Neffen einen PC zusammenbauen,
habe da ein Motherboard mit einer Grafikkarte: VIA/S3G UniChrome IGP.

Habe keine Ahnung ob das eine einigermaßen gute Grafikkarte ist oder ob er dann unglücklich ist, weil er keine Spiele spielen kann(Habe keine Ahnung was die Jungs in diesem Alter so spielen).
Denkt Ihr, dies Grafikkarte ist für durchschnittlicheSpiele ausreichend?

Danke Euch viellmals im Voraus für Eure Mühe!!
Gruss Schlaboo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,


Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/S3_Chrome#UniChrome_und_UniChrome_Pro

Unter dem Namen UniChrome wurde der als Zoetrope (AlphaChrome / Savage XP) entwickelte Grafikkern in eine Vielzahl von Chipsätzen von VIA Technologies integriert. Diese IGPs sind vornehmlich für Büro-PCs gedacht und im Wesentlichen nicht für 3D-Spiele geeignet.

Technisch gesehen ist UniChrome ein DirectX-7-Chip, allerdings ohne Hardware T&L-Einheit. Der Unterschied zwischen UniChrome und UniChrome Pro liegt in einer verbesserten Video-Engine (Chromotion-Engine).




Fazit: Da der Chip nur DirectX7 ohne T&L kann ...ist er zum Spielen ungeeignet!

Eine Karte mit mindestens DirectX9 sollte es schon sein.

Und wenn das Board nur AGP als Schnittstelle hat sind ist das Angebot nicht mehr so pralle

Hier ein Beispiel:
www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/AGP+AMD.html

Nvidia scheint ja noch echt noch Uralt-Chips zuz verticken, da muss man aufpassen ..bei AMD achte auf mindestens HD 3xxx-Serie (HD2xxx braucht viel zu viel Strom!) und bzgl. NVIDIA ist anscheinend bei der 6xxx-Serie von vor ca. 6-7 Jahren Schluss ...kannste vergessen.

www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/AGP+NVIDIA.html

Gebrauchte Karten:
einkaufstipps.ebay.de/computer/grafikkarte/grafikkarte-agp.htm

Ältere Karten die ähnlich unbrauchbar sind wie Deine S3 scheinen unter 50-70 € zu firmieren ...wenn meine Tips von oben als Grundlage nimmt. Bei AMD achte auf das HD vorweg und wie gesagt mindestens und mindestens 3xxx.

Einen Haken will ich nicht verschweigen ...das ist das Netzteil im Rechner. Mit ner Uralt 250-300 Watt Stromversorgung wird das nix mit GRAKA-Aufrüstung ...400-500 Watt oder müssen es dann schon mindestens sein.

mfg Ralf



mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
ralfb du vergisst der neffe ist erst 11 jahre. der pc muss also keine 3d ego shooter können.
aber solange schlaboo von allem keine ahnung hat kann man ihm auch nichts empfehlen

LG
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@oberschlauer
...ich kann mich da an einen ähnlich jungen Mann erinnern, der uns älteren Herren (ab 30 bis Mitte 40) auf unserem CLAN-Server mit COD:UO teilweise ganz schön nass gemacht hat ;)) ...also täusche Dich nicht was er so bei seinen Kumpels für Spiele kennenlernt.

Aber auch ein aktuelleres weniger Action lastiges Spiel wird an DirectX9 nicht vorbei kommen ...deshalb stehe ich zu meinen Tips in AW1

Ralf
...