1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol

Ich habe eine externe HDD.
Anzuschließen an USB 2.0 und mit Namen "externe Programme".
"externe"- weil alle meine Wechsel-HDD den Namenszusatz tragen und "Programme" weil auf der Platte Sicherungskopienen u.a von Programm-CD bzw -DVD gespeichert sind.
Auf diese Platte kann ich ganz normal über den Arbeitsplatz zugreifen, auf jedem PC an den sie angeschlosen ist.
Das Problem liegt im Netzwerk:
Seit einiger Zeit habe ich diese "externen Programme"auf jedem PC als Eintrag unter Netzwerkeinstellungen.
Egal ob angeschlossen oder nicht.Ich vermute das beim Abziehen des Steckers mal irgendetwas mit der Abmeldung schiefgegangen ist.
Ein zugriff ist nicht möglich, löschen des leeren Eintrags auch nicht.
Wenn ich diese HDD an einem beliebigem PC im Netzwerk anschließe taucht sie nirgens wirklich auf ,nur ihr hartnäckiger Fake-Name steht dort ständig aber auf den habe ich, wie schon beschrieben keinen Zugriff.
Wenn ich da draufklickse stürzt mir der Windowsexplorer ab.

Wie werde ich den ungültigen Eintrag unter Netzwerkeinstellungen los? In der Hoffnung das sich danach auch die reale HDD wieder ordentlich im Netzwerk anmeldet.

Danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

prüfe mal in der Datenträgerverwaltung wie dort die Platte angemeldet ist, ich gehe von der Nutzung von WIN ?? aus.

Wenn dort ein ungewöhnliches Dateisystem genannt ist melde das Laufwerk mal neu an.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Helmut du gehst richtig von WinXP Prof aus :)

In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als fehlerfreies NTFS
Laufwerk angezeigt. Ich kann ja auch als lokales Laufwerk im Arbeitsplatz problemlos drauf zugreifen.
Die Platte hat alle Freigaben die sich irgendwie einstellen lassen.

Das Problem liegt ja auch wohl im Netzwerk denke ich.
Ich vermute das Teil wird nur nicht erkannt weil der fehlerhafte Netzwerkeintrag irgendwo steht und damit die Anmeldung blockiert. Aber wo?
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

Windooofs merkt sich diese Einstellungen. In meinen Netzwerkeinstellungen sind auch veraltete Einträge.
Hab ich noch nicht versucht zu löschen. Werde ich aber irgendwann mal versuchen.

"Zugriff nicht möglich" kontrolliere die Zugangspfade in den Netzwerkeinstellungen und die Freigaben!

ODER Platte mal mit USB-Anschluß testen, ob überhaupt noch geht.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ich habe die Auflösung gefunden.

-Die originale "externe Programme" -HDD angestöpselt
-Abgesichert mit Netzwerktreibern gestartet.
-Für die HDD einen Neuen Freigabenamen eintragen....nähmlich genau
den vorhandenen Fake -Namen.
-Windows meckert , weil der Name schon vorhanden ist aber
übernimmt dann trotzdem den Namen.
-Neustart und voilà ! es hat alles wieder seine Ordnung.
...