1.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,
habe folgendes Problem. Da ich ein Virus auf meinem Rechner hatte und gar nichts mehr ging, beschloss ich ihn platt zu machen und Windows 7 komplett neu draufzuspielen, ebenfalls habe ich mir auch den neuesten Treiber von nvidia für meine Grafikkarte heruntergeladen. Soweit alles schön, System lief wieder reibungslos und alles totschick.
Dann bin ich auf einen Freitagabend nochmal weggegangen und habe den Rechner in "Energie sparen"-Modus versetzt so wie ich es bisher auch immer tat. Als ich Samstag gegen Mittag den Rechner wieder angeschaltet habe, war meine komplette Bildschirmauflösung hin und läuft nun nur noch auf 1280 x 1024 statt wie herkömmlich 1600 x 1024.
Wenn ich nun versuche, egal ob über Desktop => Bildschirmauflösung, oder über die Nvidia Systemsteuerung die Auflösung umzustellen, wird der Monitor komplett schwarz und eine Meldung "ausser Reichweite" erscheint, kurze Zeit später komm ich wieder zurück zum Einstellungsfenster, aber mit der alten Auflösung und nicht der gewünschten.
Würde mich übereine schnelle und hilfreiche Antwort freuen.

MfG Micha

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

der Treiber fragt die Frequenzen des Bildschirms per DDC (display data channel) ab ...DAS scheint bei Dir anscheinend nicht mehr zu klappen.

Schau mal nach welche Art von Bildschirm aktuell erkannt wird . Da sollte mindestens PlugnPlay-Monitor oä. stehen.

mfg Ralf
...