2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Supportler,
ich möchte einen alten Windows-XP-Rechner weitergeben und ihn zuvor so weit es irgend geht anonymisieren. Die Eigenen Dateien und das Outlook-Expresskonto habe ich bereits gelöscht, den Benutzernamen durch ein neutrales "User" ersetzt und den freien Disk-Space durch ein "UnEraser"-Programm überschreiben lassen. Alledings steckt mein alter Computername noch immer tief im System. Z.B. bei "Dokumente und Einstellungen" findet sich mein Name (den ich seinerzeit wohl als "Name des Computers" eingegeben habe. Da es mein Vor- und Nachname ist, möchte ich auch dies gerne anonymisieren. Wer weiß einen Weg, da ran zu kommen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Mr. Knister

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich würde das System nach den Formatieren neu aufsetzen. Aber zumindestens die Festplatte formatieren.
Hattest du da nicht sehr sensible Daten drauf sollte das ausreichen.
Ein normaler PC Anwender sieht dann nichts mehr von Daten die da mal drauf waren.

Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
danke für die Antwort. Aber ich möchte Windows ungern neu aufsetzen, weil die Programme drauf bleiben sollen. Gibt's nicht doch einen Weg, meinen Namen aus dieser Maschine rauszukriegen?

Gruß
MrKnister
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich schließe mich A1 an, sauber neu aufsetzen ist sicher die beste Vorgehensweise - auch wenn du alle eigenen Dateien auf der Festplatte gelöscht und auch mit einem Shredder-Tool komplett unleserlich gemacht hast, hinterlassen viele Programme noch Spuren in der Registry, die manuell alle aufzuspüren und zu löschen bzw. zu ändern dürfte ziemlich aufwändig sein.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
kann mich da nur anschliessen. Eine Neuinstallation macht sich quasi allein und dauert nicht lange.
Wenn du die Programme weitergeben willst, gebe doch einfach die Software-CD weiter. der Neubesitzer kann dann alles nachinstallieren.

Ansonsten wird es schwierig, zu anonymisieren.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Danke für die Antworten - ich muss zugeben, dass ich auch deswegen von der Neuinstallation absehen will, weil ich dazu einfach keine Lust habe. Vielleicht belasse ich es bei der bisherigen Annonymisierung und gebe den PC einfach so weiter -

Viele Grüße!

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von
Da es mein Vor- und Nachname ist bei "Dokumente und Einstellungen" , möchte ich auch dies gerne anonymisieren.

Gib deinen Konto einfach einen fingierten neuen Namen und gut ist es.

Deinen Computer-Namen unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Allgemein - Registriert für:, kannst du mit diesen Tool ändern: www.dougknox.com/xp/utils/xp_change_owner.htm

Wie du dir die Reinigung deines PC vorstellst, ist wie der Kampf gegen Windmühlen. Auch manche Programme verlangen bei der Installation deinen Namen. Diesen kannst nicht ohne weiteres entfernen. Du wirst also nie ein absolut sauberen Rechner bekommen. Dafür müsstest du ihn formatieren.
0 Punkte
Beantwortet von
sysprep aus dem systemverzeichnis...
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Lieber Renell,
Dein Beitrag
sysprep aus dem systemverzeichnis...
klingt kenntnisreich und zielführed - könntest du ihn noch etwas erläutern? Ich muss zugeben, dass ich in dieser Form leider nichts damit anfangen kann... :-)

Beste Grüße!

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich denke, es kommt auch darauf an, an wen man den Rechner weitergibt. Wenn es ein vertrauenswürdiger Bekannter ist, wird er wohl nichts schlimmes damit anstellen; er ist eher froh, daß er sofort einen funktionsfähigen Rechner hat und nichts groß installieren muß.
Beim Verkauf an Unbekannte z.B. über ebay u.ä. würde ich schon vorsichtig sein; da sollte man schon darauf achten, daß keine persönlichen Daten mehr auf der Festplatte vorhanden sind.
mfg
...