3.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Horrido,
war schon lange nicht mehr hier. Folgendes Problem: 16GB USB Stick. Ich will ihn einstecken und dann möchte ich ein passwort eigeben. Sprich, ich will nicht dass irgendjemand ruck zuck den Inhalt des Sticks sehen kann. Meine Wünsche wie folgt:
1.) Daten sollen nicht verschlüsselt werden
2.) Es dürfen keine Admin-Rechte auf dem Rechner benötigt werden
3.) Wird nur unter MS-OS benutzt
Um Endlosdiskussionen vorzubeugen: Gebt bitte nur eine Antwort auf die Frage, ich will mir keinen U3-Stick kaufen, will keine Partionen einrichten und vor allem will ich nicht über Sinn und Unsinn von meiner nicht gewollten Verschlüsselung diskutieren. Also, wer ne Lösung kennt, vielen Dank für eine Antwort....

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Da du den Stick nur unter MS-Dos einsetzen willst bleibt als Dateiformat nur FAT.
Leider gibt es von diesem Dateisystem keine Möglichkeit, Dateien gegen unberechtigtes Lesen zu schützen. Das einzige was bleibt ist der Zugang über extra Software, die die Daten in einen Container ablegt. Und das macht ohne Verschlüsselung in der Regel keinen Sinn.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
vielleicht ist hier etwas dabei:
www.softonic.de/s/usb-stick-passwort-schutz-freeware
www.freeware.de/download/usb-flash-security-free_46252.html
www.rohos.net/produkte/rohos-mini-drive/
Ohne Verschlüsselung wirst du kein Programm für USB-Stick finden.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten, werde die drei Links mal ansehen. Was mich bei der Verschlüsselung abschreckt ist folgendes: Hatte Challenger drauf, funktionierte auch soweit, nur wurde der leere Speicherplatz beim Verlassen jedesmal extra nochmal gelöscht und das dauerte fast 4 Min bei 16 GB. Mal sehen, ob die Links was bringen, melde mich auf jeden Fall nochmal.....
0 Punkte
Beantwortet von
Da du den Stick nur unter MS-Dos einsetzen willst
der war gut. Brille putzen hilft evtl, denn
Wird nur unter MS-OS benutzt
nix DOS
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Danke für den Hinweis. Das hat nix mit der Brille zu tun, sondern mit einer gewissen "Blindheit" des menschlichen Gehirns, das nicht einzelne Buchstaben liest sondern nach Zusammenhängen sucht. Damit wird das Bewusstsein entlastet...
0 Punkte
Beantwortet von
will keine Partionen einrichten und vor allem will ich nicht über Sinn und Unsinn von meiner nicht gewollten Verschlüsselung diskutieren.

So bockig war ich auch mal.. ;-)

Bis ich begriffen habe, dass ein passwortgeschützter Stick ohne spezielle Partition (o.a.e. sog. "Container") und ohne Verschlüsselung überhaupt nicht denkbar ist, sofern die Daten wirklich zuverlässig geschützt sein sollen. Die Verfahren und Programme unterscheiden sich lediglich in ihrer mehr oder weniger gelungenen Handhabung: Mit deinem Challenger hast Du erst mal voll in's Klo gegriffen ^^... etwas unpraktischeres kann einem kaum begegnen. Aber: Nicht abschrecken lassen, es gibt ungleich bessere Programme.

Ich selbst bin mit diesem sehr zufrieden, nachdem eine kleine Batchdatei die letzte Hürde für schnelles Öffnen und Schließen des Sticks - das "Mounten" - automatisch übernimmt: Klick -> Passwort eingeben - Klick und fertig.
Sowas wolltest Du doch, oder? ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich selbst bin mit diesem sehr zufrieden
hinter dem "diesen" steckt TrueCrypt (portable).
gefragt war nach
Es dürfen keine Admin-Rechte auf dem Rechner benötigt werden
leider erfüllt TC diese Anforderung nicht, da, auch in der portablen Version zumindest einmalig Admin-Rechte benötigt werden um den Treiber zu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
hinter dem "diesen" steckt TrueCrypt (portable).

Ach echt... hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten...

leider erfüllt TC diese Anforderung nicht

Na und? Man kann nicht alles haben.

Und wo bleibt DEIN 100%-Vorschlag?
0 Punkte
Beantwortet von
Es dürfen keine Admin-Rechte auf dem Rechner benötigt werden leider erfüllt TC diese Anforderung nicht, da, auch in der portablen Version zumindest einmalig Admin-Rechte benötigt werden um den Treiber zu installieren.

Ich weiß nicht, ob Du da ausnahmslos richtig liegst, denn zumindest XP Pro hat mich noch nie zur Installationsberechtigung für TrueCrypt aufgefordert.
Aber der TE hat ja auch bzgl. BS keine Angaben gemacht.
Nach meiner Erfahrung führt kein Weg an TrueCrypt vorbei, ich kenne keine geeignetere Software (obschon alles Mögliche- und Unmögliche durchprobiert), um die Daten eines Sticks zu schützen.

Was spricht eigentlich gegen Adminrechte für den PC, an dem man sich mit seinem Stick gerade zu schaffen macht?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Horrido,
War schon lange nicht mehr hier, aber wird anscheinend vom Forum
zum chatroom. Aber egal, lange Rede kurzer Sinn: Um all deine
Wünsche zu erfüllen, kauf dir nen sandisk cruiser mit vorinstallierter U3
SW. Diese Disks kosten je nach Grösse zwischen 3 und 10 Euros mehr,
beim 16 er sinds so 4-5 und du hast alles was du benötigst: keine
Verschlüsselung, ganzer Stick passwortgeschützt und nicht nur einen in
der Größe beschränkten Container und vor allem keinen admin Zwang.
Viel Spass
...