2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Moin,

ich habe Probleme mit dem Game "The Witcher 2", nach einer Weile fängt es an zu ruckeln und ich hab Standbilder, egal wie hoch oder niedrig ich die Qualität der Grafik stelle.

System:
AMD Athlon 4600+ Dualcore (2,4 GHz)
2 GB RAM
Board: Asus M2V
Grafikkarte: Nvidia 9800 GT (512 MB)

Betriebssysteme:
Windows 7 Ultimate (SP1, 64 Bit)
Windows XP Pro (SP 3, 32 Bit)

Der Rechner ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber Probleme mit Games hatte ich vorher nie. Rollenspiele wie Venetica, Crysis 2, The Witcher 1 (Enhanced Edition), Risen, Dragon Age 2 usw. laufen auch mit höchsten Grafikeinstellungen problemlos.

Da ich 2 Systeme habe, habe ich "The Witcher 2" auch auf XP getestet, hier läuft es etwas stabiler (dauert etwas länger bis es ruckelt).

Habe den neusten Grafiktreiber und bin vor ein paar Tagen von Norton Internet Security auf "ESET Smart Security" (Nod32) umgestiegen, was die allgemeine Auslastung und die Dauer beim Starten schon mal extrem reduziert hat. Außerdem hat es einen "Gamer Modus".

Zudem habe ich "TuneUp Utilities 2012" was es mir ermöglicht, den Turbo-Modus zu aktivieren, wobei alle überflüssigen Dienste beendet werden werden. Als RAM-Tool verwende ich seit Jahren O&O CleverCache (derzeit Version 7) was aber scheinbar nix bringt.

Tuning der Grafikkarte (übertakten) habe ich mit MSI After Burner probiert, was aber zu Abstürzen und Bluescreens führt.

Kann es sein, dass der Cache der Grafikkarte nach gewisser Zeit voll ist und gibt es irgendeine Möglichkeit, das Game vernünftig zum Laufen zu bekommen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die ganzen Programme, insbesondere TuneUp und diese Ram-Optimierer bringen rein gar nix!!! Im Gegenteil, die Dinnger benötigen selbstRechenzeit die sie dem eigentlichen System stehlen.
Und sie shaden insgesamt mehr as sie nutzen.

Es läuft auch kein Cache einer Grafikkarte voll.
Was wirklich was bringen würde wäre, den RAM-Speicher zu vergrößern. 4 GB dürften schon as bringen, dein WIN7 kann damit auf jeden Fall umgehen,das XP "sieht" ca. 3,5 GB davon.
Und eine Grafikkarte mit mehr Speicher (1024MB RAM) wäre auch ok.
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Gelöst! Endlich!

Der Tipp stammt aus einem Gamer-Forum.

Dieses Problem tritt bei dem Spiel bei vielen Usern auf, auch auf Rechnern die eine wesentlich höhere Leistung haben.

Ursache (bei Nvidia Karten):

- Rechtsklick auf den Desktop --> NVIDIA Systemsteuerung
(oder Start --> Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> NVIDIA Systemsteuerung)

- 3D-Einstellungen verwalten
- Energieverwaltungsmodus

Hier "Maximale Leistung bevorzugen" auswählen.

Zusätzlich habe ich noch den "Dreifach-Puffer" aktiviert.

Das Spiel läuft jetzt auch mit hohen Qualitätseinstellungen ruckelfrei!
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
wie heiss werden die Grafikkarte und der Prozessor? Manchmal ist einfach die Wärmeabfuhr ein Problem, weswegen die Rechner runtertakten.
Dafür spricht vor allem der Umstand, dass es erst nach einer Weile auftritt.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Die Temperatur liegt immer um die knapp 60°C.
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Noch kurz was zu @Doc-Jay:

Das TuneUp Utilities nix bringt, stimmt so nicht. ich hatte immer eine CPU-Auslastung von über 60%, auch wenn ich nichts gemacht habe.

Nachdem ich mich vor ein paar Tagen, wie schon erwähnt, von Norton Internet Security 2012 verabschiedet hatte und auf Eset Smart Scan umgestiegen bin was laut Tests sehr wenig Ressourcen braucht und eine hohe Erkennungsrate hat, hatte ich nur noch eine permanente Auslastung von ca. 45%.

TuneUp Utilities in der neusten Version 2012 hat u.a. einen "Program Deactivator" integriert, mit diesem lassen sich Programme, die permanent im Hintergrund laufen, auch wenn sie nicht benötigt werden, deaktivieren (z.B. Office, iTunes, Realplayer, Quicktime... usw.).

Wenn man ein deaktiviertes Programm startet, wird es automatisch aktiviert und nach Beenden wieder deaktiviert. Dadurch habe ich eine weitere Reduzierung der Auslastung von 10% erreicht (--> 35% gesamt).

Schalte ich noch den Turbomodus ein, komme ich auf ca. 28%, in diesem Modus werden alle überflüssigen Dienste und Services beendet. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass im Turbo-Modus nicht alle Programme laufen, die einen bestimmten Dienst benötigen, der dadurch deaktiviert wird (z.B. O&O Defrag, iTunes Sync mit Apple Geräten, Zugriff auf Systemwiederherstellungspunkte usw. funzt dann nicht).

Aber mit einem Klick lässt sich der Modus auch wieder abschalten. Für Spiele, die viel Arbeitsspeicher brauchen, ist es jedoch sinnvoll.

Vorsichtig sein sollte man aber bei der "One Click Wartung", hier werden neben Datenmüll falls nicht deaktiviert, ungültige Registry-Einträge und Verknüpfungen gelöscht sowie die Registry defragmentiert. Das kann bei falschen Einstellungen später zu Problemen führen.

TuneUp erstellt aber automatisch Backups, die man im Notfall wieder aufspielen kann.

Mit den richtigen Einstellungen bringt das Programm durchaus was.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wow, dann hat TuneUp wirklich mal was Gutes gemacht.
Ich habe leider extrem schlechte Erfahrungen miit diesem Programm gemacht, da es, wie du schreibst, viel in der Registry zerschießt. Und nicht immer bringt das Backup was. Ich habe nicht mitgezählt wieviele Rechner ich wiederherstellen musste die sich die User auf diese Art zerschossen haben.
Aber das liegt in dem Vesprechen, dass jeder mit nur einem Klick sein System gleich um zig Prozent beschleunigen kann. Und das geht eben nicht.
Wenn man aber weiß was man tut, dann kann man auch TuneUp durchaus sinnvoll einsetzen, weil man sich dann nicht selbst durch zig Registry-Einträge hangeln muss.
Da aber 95% aller Computeruser Laien sind rate ich generell von diesem Programm ab.
...