2.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,
ich brauche nen Drucker, der mir etliche Seiten in Farbe ausdruckt.
Da ich das für Farbe eher gelegentlich benötige, schätze ich mal, daß am ehesten ein Farblaser in Frage kommt. Ausserdem sollte das Teil so klein wie möglich sein.

Achja, und das Preisleistungsverhältnis der Tonerkartuschen sollte auch irgendswie möglichst günstig sein...

kennt jemand vllt ne webseite, auf der die im Vergleich (möglichst auch mit etw. älteren Geräten bei Ebay berücksichtigt) stehen???
Gruß
Kevin

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Da ich das für Farbe eher gelegentlich benötige, schätze ich mal, daß am ehesten ein Farblaser in Frage kommt.

Ich denke eher kommt ein Tintenstrahldrucker in Frage, wenn du nur gelegentlich in Farbe drucken möchtest. Ein Laserdrucker ist 5 bis 10 mal so teuer, wie ein Tintenstrahldrucker und auch die Toner. Tintenstrahldrucker sind mehr für Profis, wo es auf Optik ankommt.
Ich empfehle CANON-Drucker.
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Ich denke eher kommt ein Tintenstrahldrucker in Frage, wenn du nur gelegentlich in Farbe drucken möchtest.


Ich möchte genau das Gegenteil behaupten.

Ich drucke sehr selten mal was aus. Fast jedes mal, wenn ich mit meinem Tintenstrahler was drucken wollte, war da die Tinte eingetrocknet. Auf die Dauer geht das ganz schön ins Geld, wenn man für 5 Seiten ~20-30€ Druckkosten hat.

An den TO: Das hier wäre vielleicht schon mal eine Anlaufstelle:

www.druckkosten.de
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
und wie ist es dann, wenn der Drucker mal 3 Monate oder halbet Jahr stillgestanden hat (für die regulären Ausdrucke verwende ich sowieso schon nen SW-Laser)??

Dann sind mir unterdessen die Tinten eingetrocknet!!
Nee nee!

Es sollte auch wegen der Qualität und Haltbarkeit ein Laser sein!!!!

Kennt jemand so ne Vergeichsseite im netz??? (bitte keine Stecknadelhaufen-Verweise, danke)
Gruss
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
hat sich woh gerade was überschnitten, danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du dich schon entschieden hast, warum fragst du dann? Beachte aber, das die Dämpfe vom Laserdrucker krebserregend sind. Du solltest den Drucker keinesfalls in Kinderzimmern, Wohn- und Schlafräumen betreiben. Dieser gehört in die Hausflur oder in anderen wenig genutzten Räumen.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Hier kommt es wirklich drauf an, was gelegentlich ist. Ein Farblaser kostet mehr wie 100€, dazu 4 Tonerkartuschen a ca 70€, ein Tintendrucker 60 €, 4 Patronen a 3€ (einzelne Tintentanks, nachgefüllte,zB Epson oder Brother)
Zur Größe möchte ich mal lieber nichts sagen, hast ja selber ein Laser, weist ja, wie groß die Teile sind.
Nun ist das nur eine Kostenfrage. Ich nutze aus Kostengründen für Farbe Tinte, Schwarz den Laser , da mir die Anschaffung auf ein mal von den Tonern zu teuer wäre für mein Privatgebrauch. Brauche ich wirklich viele gleiche Bunte Ausdrucke gibts noch den Copyshop, der das auch günstig erledingt.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
@Solo: man kann sich entschieden haben, aber dennoch im Sumpf der warenweltwüste nicht auskennen!
danke für den Gesundheitshinweis!

Es ist nun mal so, daß ich sehr wahrscheinlich nicht alle 2 Wochen ein neues Projekt ausdrucken muss, aber womöglich alle 1 - 3 monate!
Aber in bereits 6 Wochen kann eine Tintenpatrone schon vertrocknet sein (kenne das noch aus meiner eigenen Tintenzeit!), und das ist dann einfach nur nervig!!

Das erste Projekt, das ich ausdrucken möchte, dürfte im Copyshop wahrscheinich bereits seine gestandenen 120 - 150 Euros kosten....

was auf jeden Fall für Laser spricht ist, daß die Ausdrucke wasserfest sind - und auch sein müssen(!)
es wäre also eine Anschaffung, die sich indirekt lohnt. Die wohl häufigste Ausgabeart wird schwarz/weiss sein, heisst: der Schwarz-Toner wird am häufigsten nachgekauft werden....
C/M/Y-Toner wohl nicht so häufig....
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kevin,

bei meinem Tintendrucker trocknet nichts ein. Irgend ein Programm reinigt/wartet die Düsen. Wenn ich dann einen Monat nichts gedruckt habe, sind die Patronen trotzdem alle ;-)
Deshalb ist mein nächster Drucker auch ein Laser.
Allerdings erinnere mich hier im Forum gelesen zu haben, das bei wenig Nutzung eines Lasers, das Druckbild von Zeit zu Zeit schlechter wird. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Aber viellecicht schreibt noch jemand was dazu.....

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,
was das verschlechtern des Druckbildes betrifft, hab ich mit sw-lasern keine schlechte Erfahrung gemacht!
Schlechter wird das Druckbild halt, wenn der Toner (irgendswann) ausgeht....;-)
und weil nach einem Monat keine Tinte mehr in den Patronen ist, würde ich - zumindest für die S/W-Fraktion - auch ganz dringend zu Lasern raten....

also ich rechne das jetzt mal so: wenn ich einen Copyshop finden würde, der das Projekt für sagen wir 60,- euros drucken würde, tät ichs den Copyshop machen lassen.
Da das meiner Erfahrung nach aber eher unwahrscheinlich ist, und ich andererseits Farblaser schon ab 90,- bei ibääh gesehen hab, steht das für mich zur Debatte....
Kevin
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn damit Folien bedruckt werden sollten, die transparent bleiben müssen, rate ich von einem Laser ab.
...