3.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Betrifft das kleine Fenster "Hyperlink einfügen", das sich in Excel öffnet, wenn ich einen Hyperlink einfügen will: Wie lösche ich die Liste "Zuletzt vewendet". Bisher, unter XP, gelang das, indem man den Inhalt des Ordners: "Arbeitsplatz\C:\Dokumente_und_Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet" löschte. Den kann ich unter Windows 7 nicht mehr finden. Die Liste der Hyperlinks zu den besuchten Websites läßt sich weiterhin über die "Internetoptionen" entfernen.
Wer weiß einen Rat?
Besten Dank

Yoyo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Yoyo,

die in Excel unter Hyperlinks / Zuletzt verwendet angezeigten Dateien und URLs findest du unter C:\ Benutzer\ Benutzername\ AppData\ Roaming\ Microsoft\ Office\ in dem Dateiordner 'Recent' als Verknüpfungen, die überflüssigen Einträge kannst du dort löschen.

Dieser Dateiordner hat aber nichts mit den in Excel angezeigten 'Zuletzt verwendeten Arbeitsmappen' bzw. 'Zuletzt geöffnete Orte' zu tun, die sind wiederum in der Registry hinterlegt, unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Office\ 14.0\ Excel in den Schlüsseln 'File MRU' (Item 1-50) bzw. 'Place MRU' (Item 1-25).

Das Verzeichnis '14.0' steht hier für Office 2010, Office 2007 wäre z.B. die 12.0.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Hallo Kalle,

hat funktioniert. Eigentlich ist es die gleiche Vorgehensweise, wie sie mir von Windows XP her vertraut war. Um die Datei zu finden, mußte ich lediglich wieder die Ordneroption "Ausgeblendete Dateien.......usw.anzeigen" aktivieren.

Besten Dank und schönen Gruß

Yoyo
...