2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,


ich würde gerne meine bestehende Partition D um einige GB erweitern.
Meine Festplatte hat eine Gesamtkapazität von 1000 GB. Davon gibt es 3 Partitionen:
- Windowspartition C
- Systemreserviert
- Partition D
Die Windowspartition ist ca. 700 GB groß. Die Partition D 200 GB.
Deshalb nehme ich von den 700 GB 100 GB weg. Jedoch kann ich die Partition D nicht um diese Größe erweitern (Partition D ist eine primäre Partition).
Wenn ich Partition C und D verkleinere, fällt mir auf, dass die frei gewordenen Speicher getrennt aufgelistet werden. Heißt das etwa, dass Partition D ein erweitertes Volume ist? (Es wird aber komischerweise nicht in einer grünen Klammer eingerahmt...)
Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße,
Kevin

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kevin,

das mit dem dynamischen Datenträger lass mal lieber, das bringt mehr Nach- als Vorteile.

Partitionen werden immer 'von hinten' her verkleinert und können auch nur um nicht zugeordneten Speicher, der sich unmittelbar hinter der Partition befindet vergrößert werden. Der von C: abgezwackte Speicher befindet sich somit auf der Festplatte zwischen C: und D: und dort nützt er dir für dein Vorhaben erst einmal nichts.

Sofern auf deiner Partition C: jetzt noch genug Platz für die Daten von D: ist, so verschiebe diese einfach in einen Ordner auf C:. Dann löschst du einfach die Partition D: in der Datenträgerverwaltung und erstellst sie über den gesamten freien Speicher von 300 GB hinter C: wieder neu. Anschließend schiebst du die gesicherten Daten wieder zurück nach D:.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
@ Kalle

Er kann doch aber ein freies Partitionierungstool nehmen, die C verkleinern und dann die D verschieben. Anschließend kann er die D dann vergrößern. Habe ich schon öfters gemacht und funktioniert einwandfrei.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo StevenE,

natürlich geht das, aber das Verschieben von Partitionen mit Inhalt kann auch mal schief gehen. Auch wenn dir das noch nie passiert sein sollte, anderen Leuten ist es schon passiert und die Daten dann wieder zu beschaffen, kann mit einem erheblichen Aufwand verbunden sein und klappt dann oft auch nur mit einem gewissen 'Schwund'.

Also ist ohnehin eine vorherige Sicherung der Daten von D: angesagt wenn man keinen Datenverlust riskieren will und die einfach wieder in eine gelöschte und neu angelegte, größere Partition zurückzuspielen, geht i.d.R. erheblich schneller, als eine Partition mit Inhalt zu verschieben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
OK, danke, ich werd dann mal die Daten dort sichern, auch wenn das sicher ziehmlich lange dauern wird...
...