929 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen LTE. Seit dem habe ich das Problem, dass Webseiten nicht mehr richtig zu mir übertragen werden. Wenn ich mir den Quellcode einer Website ansehe, fehlen da fast alle Zeilenumbrüche. Der ganze Quellcode steht völlig unstrukturiert in einer bis 3 Zeilen. Bei einigen Seiten gibt es im Quellcode auch eine ganze Menge Zeilenumbrüche. Aber nicht die Zeilenumbrüche, die da eigentlich angezeigt werden sollten. Fehlersuchen sind mit sowas natürlich kaum möglich. Erschwerend kommt dazu, dass in bei einigen Websites festgestellt habe, dass im Quellcode Sachen angezeigt werden, die in der Seite eigentlich gar nicht drin stehen. Bei einer Seite z.B. lese ich im Quellcode <script type="text/javascript" style="display:none">. In der hochgeladenen Datei steht aber nur <script type="text/javascript">.

Das Problem tritt bei allen Rechnern in verschiedenen Browsern und mit verschiedenen Betriebsystemen in meinem LAN auf seit ich LTE habe. Außerhalb meines LAN tritt das Problem nicht auf. Was kann die Ursache dafür sein? Werden die Websites bei LTE von irgend einem Proxy komprimiert oder sowas?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Das Problem ist inzwischen gelöst. Falls noch jemand dieses Problem hat, hier die recht einfache Lösung. (Es ist aber recht schwer zu erfahren, wie es geht. Man bekommt bei den Telekomikern die Leute, die Ahnung haben, ja nicht ans Telefon.)

Die Telekom setzt bei LTE einen sogenannten Speedoptimierer ein. Der "optimiert" die Webseite so, dass sie schneller übertragen werden können, indem "überflüssige" Zeilenumbrüche und Einrückungen im Quellcode entfernt werden und an anderen Stellen überflüssige Teile zum Quellcode ergänzt werden. Jedenfalls kann jeder (?), der LTE von der Telekom hat, auf http://speed.telekom.de einstellen, ob der "Speedoptimierer" aktiv sein soll und ob zusätzlich Bild- und Videodateien komprimiert werden sollen. Ich habe den Speedoptimierer einfach deaktiviert und schon ist der Quellcode wieder so, wie er sein soll. Allerdings verbrauchen die Webseiten jetzt im Durchschnitt etwa 0,05% (!!!) mehr Speicherplatz. Mein Kontingent von 10 GB wird also nicht nach etwa 10 Tagen verbraucht sein, sondern schon nach etwa 9 Tagen, 23 Stunden und etwa 20 Minuten. Dafür bekomme ich unverfälschte Webseiten...

(Und wie kann ich die Frage jetzt als gelöst markieren?)
...