1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,ich hab eine leere CD, einfacher Rohling formatiert,ohne besonderen Grund.Da ist mir aufgefallen,das da Speicherplatz belegt wurde.Nun hab ich noch mal formatiert,und die Speicherbelegung wurde grösser.Also würde ich das öffters wiederholen,dann wäre die CD voll belegt.Jetzt meine Frage,wie kann das sein,formatieren heisst doch löschen? Der PC meldet auch,das alle Daten unwiederruflich gelöscht werden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ich weiß es nicht, ob ich deiner ausführungen folgen kann.
cd rohling - eine leere cd, die 700 oder 800 mb fassen kann, muss nicht formatiert werden.
cd rw - muss nur formatiert werden, wenn man auf der daten wie auf einer hdd speichern will, also über dem windows explorer.
fürs normale brennen, fügt man die daten durchs ein brennprogramm zu, die können nur gelesen werden.
um wieder zu beschreiben, wird die cd rw einfach gelöscht.
was ist jetzt dein problem?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo
Formatieren heist eben nicht löschen.
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Das formatierte Datenträger nun keine Dateien mehr anzeigen, hat im versrändlichen Sinne den Grund das die Dateizuordnungstabelle überschrieben wird oder so ähnlich. Also ist nur das Inhaltsverzeichnis weg.
Das aber bei dir Speicherplatz dann belegt wird, hat die Ursache das eine neue Zuordnungstabelle geschrieben wird. Und diese belegt halt einfach mal Speicherplatz.

Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
sorry ist etwas unverständlich denk ich.
Gut du hast eine leere CD Formatiert. Damit eine Dateizuordnungstabelle schreiben lassen.
Daher wird verbrauchter Speicherplatz angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
CD kann man mit manchen Brennprogramm zwar formatieren aber, dann hast du eine leere CD ^^.

CD-RW hingegen sollten sich auch "quick" also schell-formatieren
lassen, und hernach denn GESAMTEN freien Platz anzeigen lassen.

de.wikipedia.org/wiki/CD-RW
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo User,ich möchte mich bei allen für die guten Antworten bedanken.Wie gesagt,ich hab das formatieren nur zum ´spass gemacht,weil ich wissen wollte,was dann passiert.Mit Datenträgern und formatieren kenn ich mich aus.Das mit der leeren CD wusste ich nicht,dank Eurer Antworten weiss ich es nun.
...