3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wolfram Mitglied (125 Punkte)
Hallo!
Ich stelle gerade um auf Win7, der Computer ist mit anderen vernetzt. Dabei habe ich auf allen Systemen die gesamte Festplatte für alle anderen Computer freigegeben.

Ich kriege das auch soweit hin, daß auf dem anderen PC das Laufwerk erscheint, wenn ich aber darauf klicke, heißt es, ich hätte keine Berechtigung.

Wenn ich mich unter Win7 durchhangele, ist aber unter "Eigenschaften von Datenträger" das Feld "freigabe" nicht anwählbar, unter "erweiterte Freigaben" finde ich den Benutzer "Jeder", dem ich alle Berechtigungen geben kann; der Rest ist kryptisch.

Da in der Umgebung nur vertrauenswürdige Personen zugang haben, arbeite ich (und möchte das auch weiterhin!) ohne Kennwörter.

Wie kriege ich das hin, daß alle PC's auf die Festplatte zugreifen können?

Danke für die Hilfe
wolfram

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn du wirklich auf die ganze festplatte remote zugreifen willst, kommst du nicht umhin, beim laufwerk verbinden einen benutzer / passwort anzugeben, der am zielsystem administratoren rechte hat.
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Theoretisch musst du nur von extern auf C$ zugreifen und den Benutzer angeben, der die Rechte auf dem PC hat, auf welchem du zugreifen möchtest.
0 Punkte
Beantwortet von wolfram Mitglied (125 Punkte)
auf dem win7-pc:
ich klicke mit der rechten maustaste auf das laufwerk, unter "freigeben für" gibt es nur erweiterte Freigabe". Ich habe dem admin ein Kennwort gegeben, danach das Laufwerk "C" als "Cxx" erneut freigegeben, zugriffsberechtigung "jeder" (vom System vorgegeben. Keine möglichkeit, die user vom winXP-PC zu finden und dediziert zu berechtigen !?

auf dem WinXP-pc:
ich finde sowohl das laufwerk "C" als auch "Cxx" auf dem win7-pc; wenn ich aber darauf klicke, bekomme ich die meldung, daß ich keine berechtigung habe. mit rechtsklick komme ich auf "laufwerk verbinden" und ich kann einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, aber die felder "ordner" und "durchsuchen" sind nicht anwählbar, zur eingabe eines Kennwortes werde ich nirgends aufgefordert, ich finde auch kein Feld, wo ich ein Kennwort eingeben kann.

die hilfe zu dem thema ist kryptisch und eher eine verwirrung als eine hilfe.

Ich denke: das muß doch irgendwie gehen, oder?

Danke für weitere Antworten
wolfram
0 Punkte
Beantwortet von
ich hab dir mal eine bebilderte anleitung herausgesucht

extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/70777-netzwerkfreigabe-windows-7-und-xp.html

ich glaube hier am supportnet gibt es auch so eine in den FAQ oder wo aber die konnte ich nicht finden.
vielleicht postet dir ja wer den sn link noch dazu
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von wolfram Mitglied (125 Punkte)
sorry, "kennwortgeschütztes freigeben" war aus.
wenn ich der aus hier zu findenden Anleitung zur Freigabe folge, finde ich:
1. diesen Ordner freigeben" ein häkchen, das Feld "freigebe" ist nicht anwählbar.
2. "erweiterte Freigabe", Gruppen- oder Benutzername "jeder" hat alle Rechte.
3. wenn ich auf "hinzufügen" gehe, finde ich unter "berechtigungen" nur die Objekttypen "Benutzer, Gruppen oder Integrierte Sicherheitsprinzipale", "computer" ist nicht da, im "suchpfad" habe ich nur den eigenen PC, nicht den, von dem aus ich zugreifen möchte.

Vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee?
Danke
Wolfram
0 Punkte
Beantwortet von
welche windows 7 ausgabe hast du denn? könnte ja gut sein dass es bei einer der kleinen versionen nicht vorhanden ist

www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/
0 Punkte
Beantwortet von wolfram Mitglied (125 Punkte)
Danke für alle antworten! Ich habe win7 Professional!

Inzwischen habe ich mich entschlossen, Windows einzumotten und auf UBUNTU umzustellen: Wenn ich schon alles neu lernen muß und es keine Umstellungshilfen vom alten auf das neue Betriebssystem gibt, dann kann ich auch was ganz neues machen.

Es war ja nicht nur das Festplattenproblem, es geht ja weiter mit Windows live statt outlook, outlook 2002 läuft nicht mehr, in den explorer kriege ich die google suchleiste nicht mehr rein, ewig funkt mir Bing dazwischen, usw. usw. usw.....

Ganz sicher, daß ich viele Probleme mit genügend ausdauer lösen könnte, aber da verwende ich lieber meine ausdauer, um neue Wege zu beschreiten.

Danke billy, war nett, Dich kennengelernt zu haben, aber früher waren Deine Produkte weniger sperrig. jetzt trennen sich unsere Wege !!!

Viele Grüße
Wolfram
...