4.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo.

Ich habe folgende Situation und brauche Hilfe.

Wlan Router dlink DIR-615 / Windows XP / Breitbandinternet

Ich hatte 4 Laptops, mit unterschiedlichen Betriebsystemen (XP, Vista und 7) über den Router laufen. Hat alles funktioniert. Plötzlich war der Zugang weg. Daraufhin habe ich den Router zurückgesetzt (reset), danach habe ich 3 Laptops problemlos wieder anmelden können - nur 1 Laptop macht Probleme. Die Ursache habe ich bereits gefunden, aber keine Lösung.

Die Verbindung zum Router steht, aber eine Verbindung zum Internet wird nicht hergestellt.

Obwohl ich die DCHP auf automatisch beziehen stehen haben wird diese nicht vom Router bezogen, sondern über Windows eine IP Adresse 169.254.120.174 (automatische zugewiesene private Adresse) vergeben.

Ich habe bereits versucht:
1. IP Adresse manuell vergeben - funktioniert nicht
2. LAN Kabel direkt an Modem - funktioniert
3. LAN Kabel am Router - funktioniert

Ich weiss momentan nicht weiter und würde mich über jede Idee und Antwort freuen.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigung war etwas schnell.
Ja. hatte ich gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von
ipconfig bei 3 Laptops.

1. Internetzugang aktiv
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2c76:37d5:d775:27b6%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.104
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

2. Internetzugang aktiv
IP-Adresse 192.168.0.101
Subnetz - siehe oben

3. Internetzugang micht möglich
IP-Adresse 192.168.0.105
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

tasten wir uns doch noch mal ran.

Also DHCP funktioniert nicht und mit manuellen IP-Einstellungen ist wenigstens der Router pingbar? Hast Du auch mal eine Internet-IP angepingt?

z.B. ard.de > 217.66.32.25

Wenn das auch nicht geht oder die IP-Adresse im Browser nicht aufrufbar ist ist es kein isoliertes DNS-Problem.

Die DNS Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

...bekommt man auch wenn der Router einfach nur nicht einwählen will, was ja aber nicht stimmt, da die anderen Rechner funktionieren.

Da muss also irgendwas Drittes den Weg ins Netz versperren. Ich tippe auf Firewallsoftware am Rechner oder sogar eine Sicherheitsregel im Router.

aus dem Handbuch, Abschnitt 3 > "Zeitpläne" :
Der Router ermöglicht es dem Benutzer, Zeitpläne für verschiedene Firewall- und Kinderschutzfunktionen auf diesem
Fenster zu verwalten.


Die Ereignisprotokolle des Routers und von Windows könnten auch noch weitere Hinweise geben was schief läuft.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die 'hervorragende Verbindung' besteht jedenfalls nicht zum Router, die hat dein Rechner über die IP 169.254.120.174 zu sich selbst aufgebaut. Das ist im Prinzip nur eine Krücke, damit sich das System nicht am Herstellen der Netzwerkverbindung fest fährt.

Ich habe bereits versucht:
1. IP Adresse manuell vergeben - funktioniert nicht
2. LAN Kabel direkt an Modem - funktioniert
3. LAN Kabel am Router - funktioniert

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es bei der ganzen Sache um eine WLAN-Verbindung geht? Dann würde ich mal die gespeicherte Drahtlosverbindung löschen und sie komplett neu anlegen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo Kalle,

die 'hervorragende Verbindung' besteht jedenfalls nicht zum Router


...wohin sonst? Das "hervorragend" bezieht sich nur auf die Signalstärke der richtig vermuteten WLAN-Verbindung ...WLAN hatte ich übrigens glatt übersehen, aber den Tip mit löschen des Profils und Verbindung neu herstellen kann ich unterstützen, weil XP öfter mal meint dass die Funkverbindung hergestellt ist obwohl der WLAN-Schlüssel falsch eingegeben wurde ...was das Alles gut erklären würde.

Übrigens kommt so ein Fehler gerne bei WEP-Verschlüsselung ...was ist also im Router zu WLAN-Sicherheit eingestellt?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

dass die Funkverbindung hergestellt ist obwohl der WLAN-Schlüssel falsch eingegeben wurde ...was das Alles gut erklären würde.

Da kann ich nur zustimmen.
Ich hatte neulich noch bei einer Bekannten so einen Fall.
Alle Rechner kamen per WLAN ins Netz - nur einer nicht.
Es stellte sich heraus, dass es an einem Buchstabendreher im WLAN-Schlüssel lag. XP behauptete hartnäckig "tolle Verbindung", aber nichts ging.
WLAN-Schlüssel korrekt eingegeben und es funktionierte.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten.

Übrigens kommt so ein Fehler gerne bei WEP-Verschlüsselung ...was ist also im Router zu WLAN-Sicherheit eingestellt?

Ja, habe ich auch schon gedacht, daher habe ich den WEP Schlüssel kopiert und eingefügt. Schließe ich aus.

Firewall Windows ist aus.
Antivirensystem (Comodo) hatte ich auch schon deaktiviert.
d.h. ich habe versucht ohne Schutz ins Internet.
KEIN ERFOLG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.
Problem ist gelöst.

Nun mag man mich für verrückt erklären, aber ich habe folgendes gemacht:

Nochmals die Drahtlosverbindung gelöscht (hatte ich schon 2-3 vergangene Woche gemacht) und den WEP Schlüssel absichtlich falsch eingegeben. Dann den WEP Schlüssel korrekt eingegeben.

TCP/IP Einstellung auf automatisch.
Und plötzlich war der Zugang da.

VIELEN DANK allen für die Anregungen und Hilfen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gerdi,

manchmal muss man dem Gedächtnis von Windows auch mal über solche scheinbar absurden Umwege etwas auf die Sprünge helfen, bzw. es dadurch veranlassen, wirklich alle gespeicherten Infos neu zu (über-)schreiben.

In diesem konkreten Fall gibt es demzufolge keine wirkliche Veranlassung dazu, dich selbst für verrückt zu erklären. ;0)

Gruß
Kalle
...