1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,

ich habe in meinen alten P3 eine Delock SATA-Controller Karte eingebaut(PCI) - VIA VT642x Chipsatz.
Daran habe ich 2 SATA-Festplatten angeschlossen und wollte Win 98 SE installieren.
Nun habe ich das Problem, daß der Rechner zwar die Platten erkennt, und Windows-Setup auch die Dateien kopiert. Aber nach dem ersten Neustart bleibt die Kiste stehen, sobald der Windows-Bildschirm erscheint.
Habe zuerst einen Raid 0 versucht und auch normalen Sata-Betrieb.Gleiches Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, was da faul ist?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ganz einfach: Das Betriebssystem braucht die entsprechenden Treiber für den Controller.
Bei der Installation des Systems geschieht der Zugriff auf die Platten noch über die relativ langsamen Routinen des BIOS. Beim Start des Betriebssystems übernimmt dieses dann aber die Kontrolle, und ohne Treiber läuft da leider nix.
Da es zur Zeit von 98SE noch keine SATA-Systeme gab sind in dem Betriebssystem auch keine Minimalistischen Treiber drin wie es sie z.B. für Grafikkarten gibt. Und blöderweise bietet 98SE im Gegensatz zu späteren Betriebssystemen keine Möglichkeit, einen Treiber während der Installation einzubinden.

Ich wüsste jetzt keine andere Möglichkeit als 98SE auf einer IDE-Platte zu installieren, und die SATA-Geschichte für XP zu nutzen.
Oder 98SE unter XP in einer virtuellen Box laufen lassen, das geht auch.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Sata kann unter W98Se sehr wohl funktionieren, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind: https://supportnet.de/t/2361755
0 Punkte
Beantwortet von
n´Abend,

daß Sata prinzipiell mit W98 funktioniert, ist ja nicht das Thema.
Wenn ich auf IDE installiere, danach den entsprechenden Treiber reinhaue, dann kann ich den SATA-Controller auch problemlos verwenden - für zusätzliche Sata-Platte(n).
Nur, das System auf der SATA-Platte zu installieren funktioniert einfach nicht.
Habe schon gehört, daß Sata-Controller von W98 in manchen Fällen als SCSI erkannt und installiert werden, scheint aber bei mir nicht der Fall zu sein.
Sieht vielleicht jemand die Möglichkeit, die Installationsdateien auf der Platte so zu modifizieren, damit Setup den Treiber bei der Installation von selbst integriert?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Treiber in die Setup-CD einzubinden?

Da bin ich mal gespannt ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ob W98SE (W98 ohne "SE" ist 'eigentlich' & a pri ori unzweckmäßig bis uninteressant) grundsätzlich SATA-HDD's "bedienen" kann, hängt von einigen Grundvoraussetzungen ab:
- Bios- und Treiberunterstützung (klar..., das entspricht der Aussage im 1. Satz Deiner Feststellung in A3)
- "spezielles" Motherboard mit "speziellen" Bios-Einstellungen, beispielsweise werden SATA-HDD's nur im Raid-Modus als SCSI-Gerät erkannt, obwohl gar kein Raid verwendet wird - dazu gab es schon einmal einen (bereits oben) Threath. Diese Lösung ist eher eine Art Sonder- oder besser ein Glücksfall - allerdings gelang hier auch nur die Einbindung von Daten-SATA- oder Daten-eSATA-HDD's, auf welchen W98SE eben NICHT installiert war.

Ich habe selbst schon mehrfach ohne Erfolg verschiedene Versuche unternommen, einen passenden Treiber in's System-32-Verzeichnis einzuschleusen, was aber jedesmal Bluescreens und dergleichen fehlgeschlagen ist. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo W98SE auf einer SATAPlatte wirklich gelaufen wäre...

Andererseits... im Grunde gibt es auch gar keine dringende Notwendigkeit, W98SE auf seiner System-HDD unbedingt den SATA-Modus aufzuzwingen, denn mit einer UDMA-Mode5 (UDMA100, 100 MByte/s) IDE-HDD ist das alte Windows schließlich bestens bedient. Vielmehr gibt es die interessantere Möglichkeit, eine (der wenigen und leider teuren) "kleinen" IDE-SSD's mit eigenständig und einwandfrei funktionierender Garbage Collection zu verwenden, auf denen W98SE super-modern läuft, sofern die Partition bzw. deren Offset mit GParted o.ä. entsprechend eingerichtet wird.
...