2.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von saschawittke Mitglied (119 Punkte)
hi leute,

ich hab folgendes problem:

ich kann aus einem formular heraus einen button drücken und somit
wird eine e-mail in outlook erstellt und abgeschickt -soweit so gut.

nun möchte ich aber, dass in den datensatz nach dem drücken des
buttons das datum einfügt wird, wann der button das letzte mal gedrückt
wurde.

geht das?
hat mir jemand einen tipp?

lieben dank.
sascha

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Sascha,

Eine Möglichkeit wäre bei Auswahl des Datensatzes, welcher mittels Mail versendet werden soll einen vorher in das Formular (Feld) eingesetzten Button mit folgendem Code zu betätigen:

z.B. Feld1:

Private Sub Heute_Click()
Me!Feld1 = Date

End Sub

anschleißend den Mail-Button betätigen und das Datum bleibt bestehen bis zur nächsten neuen Datumseingabe.

Habe selbst noch nicht Access Datensätze mittels Outlook-Mail versendet, daher hoffe ich, dass Du damit was anfangen kannst.

Gruß

Paul1

Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von saschawittke Mitglied (119 Punkte)
hi paul1,

sorry hatte bisher keine zeit zu antworten bzw. den lösungsvorschlag zu
testen.

nun nochmal fragen dazu - versteh es nicht so ganz - oder?:

- ich soll also ein zusätzliche feld erstellen
- dieses feld beleg ich mit dem von dir vorgegebenen code
- und dann klick ich den mailbutton

muss ich dann irgendwas in das neue zusätzliche feld eintragen oder
füllt access es automatisch durch klicken des buttons aus?

besten dank.
sascha
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo sascha,

Habe Dir seinerzeit eine Besipieldatei erstellt wo Du alles nachvollziehen kannst.

Wenn Du in der Übersicht Montag anklickst findest Du die Button für das Datum, Feld 1 deswegen, weil in der Beispieldatei im Feld 1 das Datum steht.
Bevor der Button angeklickt wird, sollte der Cursor im dementsprechenden Datumsfeld stehen
Die Mails verschicken habe ich mir unter > Datei > senden an
vorgestellt.

Datum-Button

bei Fragen schreibe es

Gruß

Paul1


[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Na was hast Du denn für einen Code hinter dem Mailbutton, da brauchst Du doch nur die Zeile anzuhängen:
Me!Feld1 = Date()



Dann steht in Feld 1 das Datum jedesmal, wenn der Button gedrückt wird.

Gruß Marie
...