11.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Leute,

ich habe heute ein neues mainboard eingebaut und es läuft auch alles ganz prima.
bis auf die front usb ports..
wenn ich da was rein stecke tut sich einfach nix.
kabel habe ich eigentlich richtig angeschlossen laut handbuch.
ich habe 2 usb ports am mainboard und 2x 5 pin usb 2.0 kabel.
die habe ich beide in ein usb port gesteckt von links nach rechts und da drunter genauso.
wobei die untere reihe nur 4 pins hat und einer leer bleibt am stecker.
kann mir da vllt jemand bei helfen wieso das einfach nich funktionieren will?
wäre wirklich sehr dankbar denn ich bin mit meim lateien am ende ;-)

mfg Franky

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ein paar Angaben zum Board könnten hilfreich sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also das mainboard heißt Asrock P5B-DE

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ist das neu Board das Gleich, wie das Alte? Wenn nicht, dann kann es schon Probleme mit Anschlüssen geben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

nein es ist ein anderes board.
ich habe eben nochmal das alte board angeschlossen um ein defekt am front panel auszuschliessen und auf dem alten board funktionieren die front usb steckplätze wieder.
sehr merkwürdig weil das neue board im prinzip die selben steckplätze hat wie das alte board.
könnte vllt eine windows neu installation das problem beheben??

gruß Franky
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also habe jetzt windows 7 neu installiert und die ports gehen trotzdem nicht.
noch dazu habe ich festgestellt das auf der rückseite nur 4 von 6 usb ports gehen.
die beiden neben dem ieee port gehen auch nicht.
habe aber auch das ieee kabel gar nicht angeschlossen weil ich dafür kein platz auf dem mainboard gefunden habe.
kann es mit dem nicht verbundenen ieee kabel zusammen hängen??

gruß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,hast du denn schon die Chipsatztreiber installiert?

Oder mal das Kabel von deinem Frontanschluss an den
funktionierenden Mainboardanschluss gesteckt?

Gruss fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du nicht das gleiche Board hast, dann kann es schon Probleme mit den Frontanschlüssen geben. Diese sind auf die Boards zugeschnitten und es kann daher sein, dass entsprechende Anschlüsse auf dem Board für die Frontanschlüsse fehlen oder die Steckverbindungen nicht zusammen passen. Da hilft nur das gleiche Board oder das zum Board gehörende Gehäuse mit den Frontkomponenten.
0 Punkte
Beantwortet von
der front audio anschluss geht aber auch!?
naja dann werde ich wohl so ein usb verteiler kaufen müssen.
die kosten ja auch nicht die welt. :)
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
nabend,

lad im bios einfach mal die default settings, vll bringts was. sonst würd ich mal richtung defekt tippen, kann immer mal passiern.

@solo .... sry - blödsinn! USB ist eine norm, genau wie deren stecker und anschluss art am mainboard. alles andre sind gerüchte ;)

lg hrhr
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,

versuch folgendes:

Drück' nach dem Einschalten des Rechner mehrfach die Taste F2 im Abstand von ca. einer halben Sekunde bis der BIOS-Bildschirm angezeigt wird.

In der oberen Menü-Leiste wählst Du "Advanced" und dann "USB Configuration".
USB Controller, USB 2.0 Support und Legacy USB Support sollen "Enabled" sein.
Hierzu muss - wie Fabian in Antwort 6 schrieb - der Chipsatztreiber installiert sein.
Schau mal im Gerätemanager nach ob Dir irgendwelche Treiber fehlen.
Wie Du den Gerätemanager öffnest, erfährst Du, wenn Du auf den folgenden Link Klickst.

windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Open-Device-Manager

Gruß Rox
...