1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ennok Experte (1.2k Punkte)
Mittlerweile fahre ich meinen Rechner kaum noch wirklich runter, sondern versetze ihn bei kurzfristiger Nichtnutzung in den Stand-By-Modus.

Allerdings vergesse ich dabei gerne mal den Verstärker auszuschalten, an dem der Rechner hängt.

Gibt es ein Tool oder eine Systemeinstellung, über die dann einen Klang abspielt?

Die einstellbaren Sounds beim Anmelden/Abmelden/Beenden werden dann leider nicht abgespielt. Ich hätte aber gerne eine Erinnerung, dass der Verstärker noch eingeschaltet ist.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich stelle mich mal dumm: Mit was (oder wie) fährst du ihn in welche Art StandBy herunter?

Zudem; wenn du aktiv das StandBy auslöst, was hindert dich daran nicht auch gleich flugs den Verstärker mit abzuschalten? Wenn dir das in Fleisch und Blut übergeht kann das nicht schaden ;)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Mit was (oder wie) fährst du ihn in welche Art StandBy herunter?


Über die entsprechende Taste auf der Tastatur.

wenn du aktiv das StandBy auslöst, was hindert dich daran nicht auch gleich flugs den Verstärker mit abzuschalten?


Der Verstärker ist bei mir unter dem Tisch verbaut, so dass ich ohne Verrenkungen nicht erkenne, ob er eingeschaltet ist.

Außerdem schalte ich ihn auch nur ein, wenn ich ihn brauche.

Ich suche wirklich die für mich persönlich ideale Lösung: Einen akustischen Hinweis beim Wechsel in den Stand-By-Modus.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Tja, nett. Und keiner weiß was diese komische Tate unter der Motorhaube macht. Und was das für ein StadBy ist ist vor wie nach offen:
Was ist StandBy für dich?
(A) Suspend-To-RAM {Rechner darf nicht ausgeschaltet werden}
(B) Suspend-To-Disk = Ruhezustand {Rechner wird ausgeschaltet/stromlos}
(C) Ausschalten, HW-StandBy für Powerbutton {Stromlosmachen z.B. über Steckerleiste}

Das müsste man aber um möglicherweise einen Systemsound dafür heranziehen zu können.

Je nach Art des StandBy käme ein Link zu einer Batchdatei in Frage die neben dem Shutdown auch einen Klang auslöst.

Eric March


PS: Ich wüsste ob mein Verstärker liefe, und wenn ich schlecht an Schalter komme hole ich mir eine Funksteckdose aus dem Baumarkt mit dem ich das Ding abwürge. Mit der 2. aus dem Set lege ich auch nebenher den PC lahm - wenn Stromsparen dann richtig. Für mich gibts nur Aus = Ruhezustand und damit Stromlosmachen…
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Tja, nett. Und keiner weiß was diese komische Tate unter der Motorhaube macht.


Wenn du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, dann lass es dir bitte von Microsoft erklären:

windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Sleep-and-hibernation-frequently-asked-questions

Je nach Art des StandBy käme ein Link zu einer Batchdatei in Frage


Das ist nicht die Lösung, die ich suche.

Ich wüsste ob mein Verstärker liefe


Mensch, das freut mich aber für dich! Meine Frage kannst du trotzdem nicht beantworten.

Ich hoffe sehr, dass jemand anders einen hilfreichen Tipp für mich hat.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wenn du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, dann lass es dir bitte von Microsoft erklären:

Unfug.
Was eine Taste tut bestimmt die Software dahinter. Was eine Schaltfläche tut desgleichen. Nur weiß man bei einer Systemschaltfläche womit man es zu tun hat.

(Und egal wie MS das nennt - an den technischen Gegebenheiten ändert es nichts.
‹StandBy› ist nun eben lange nicht der ‹Standbymodus›…)

Der MS'sche StandBy-Modus lässt sich per Kommandozeilenbefehl auslösen, damit hast du eine Chance Sound und StandBy gleichzeitig auszulösen.

Da das nicht deine Lösung ist verabschiede ich mich mit der Entschuldigung versucht zu haben dir zu helfen.

Eric March


PS: Dass kein anderer antwortet ist doch interessant, nicht wahr?
...