2.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,


was ist zu tun, wenn das PC-Bild insbesondere auch zum Spielen auf zwei Bildschirme aufgeteilt werden soll (z. B. auf zwei 4:3 LCD-Bildschirme)?
Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?


Vielen Dank und Gruß

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi


zu erstmal eine Graka mit zwei ausgängen.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Graka mit zwei Ausgängen ist vorhanden.
Welche weiteren Bedingungen müssen erfüllt sein?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Zweiter Monitor natürlich
Dann in den Bildschirmeinstellungen von Windows beim 2. Monitor einstellen "Desktop auf diesen Bildschirm erweitern".
Und dann muss nur noch daas Spiel den Multi-Monitor-Modus beherrschen...
0 Punkte
Beantwortet von
Betriebssystem angeben.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Betriebssystem ist Windows XP SP3.

Läßt sich dabei problemlos ein Monitor über VGA und der zweite über DVI betreiben?

Ist es einfach möglich, auf den beiden Monitoren verschiedene Programme laufen zu lassen?

Geht die Maus ohne Weiteres über beide Bildschirme?


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Zu allen Fragen kann ich sagen "ja"

Ich verwende selbst zwei Bildschirme unter XP. Der Eine Bildschirm ist per DVI angeschlossen, der andere über VGA, und du kannst problemlos die Programme auf den gewünschten Monitor verschieben.
Du benutzt die beiden Monitore wie einen einzelnen großen.
Ich habe an einem Rechner "sogar" 3 Monitore (über 2 Grafikkarten), und das klappt perfekt mit Windows-Bordmitteln.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Für Spiele kannst du dir das mal Durchlesen:
http://softth.com/
Wobei bei Ego Shotern dan natürlich das Fadenkreuz zwischen den Bildschirmen liegt, was natürlich schlecht fürs Zeilen ist.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Unter Windows ist, wie Doc-Jay bereits schrieb, alles, was du schriebst, möglich: DVI und VGA, verschiedene Programme auf den Schirmen, Cursor (und Fenster...) beliebig verschiebbar.

Bei Spielen funktioniert das nicht unbedingt. Ich kenne jedenfalls kein 3D-Spiel, das von sich aus mit mehreren Bildschirmen zusammenarbeitet. Die sind dann auf einem im Vollbild und auf dem anderen bleibt der Windows-Desktop.
ATi hat ab der 5000er-Serie das Feature Eyefinity eingeführt. Damit kann man auch Spiele über mehrere Bildschirme strecken.
Was nVidia so auffährt, weiß ich als ATi-Fanboy leider nicht :(
Aber wie gesagt, sind 2 Bildschirme etwas bescheiden, da dann der wichtigste mittlere Bereich durch nen dicken Balken (aka TFT-Rand) getrennt wird. Da eignen sich 3 Schirme besser (oder 9... ;) Dann muss man aber mindestens einen per Display-Port anschließen.

Ele
...