1.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo zusammen!

AntiVir hat gerade piepsend einen Virus auf meinem Laptop (Windows 7) verkündet.
Genauer handelt es sich um:
* Objekt: dm.exe
* Fund: TR/Spy.45568.132
* Aktion(svorschlag): In Quarantäne verschieben
* gefunden in: C:\Program Files (x86)\Common Files\Lenovo\

Weiß jemand, ob das nun Fehlalarm ist oder ernst zunehmen? Ich will, da die Datei im Lenovo-Ordner liegt, nicht voreilig irgendwas verschieben oder löschen, was nachher wichtig für den PC war.

LG
Linda

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guckst du hier
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, genau auf der Seite war ich gerade schon. Aber ich habe weder "PermissionTV Download Manager" noch "NetCableTV Download Manager Lite" installiert. Im Taskmanager taucht dm.exe auch nicht auf, genauso wenig wie in der Systemsteuerung unter Programme (so kann ich also auch nicht wie auf der Seite empfohlen das Programm deinstallieren).
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön! :)
Ich habe AntiVir die Datei nochmal prüfen lassen, nun stuft es sie als "Verdächtige Datei" ein - ihr würdet sie also trotzdem einfach wieder aus der Quarantäne holen?

Grüßle
Linda
0 Punkte
Beantwortet von
Schalte mal "Heuristik" aus und überprüfe dann die Datei noch einmal.
Wenn kein Alarm kommt ist die Datei sauber.

"Heuristik" ist eine zweischneidige Sache:
Es kann zu Fehlalarmen kommen, da mehr nach Mustern als nach bekannten Signaturen gesucht wird.
Auf der anderen Seite können so auch noch unbekannte / veränderte Viren gefunden werden.

Im Zweifelsfall kann man sich eine sogenannte Rescue-CD von einem anderen Hersteller brennen, den PC damit booten und einen Scann durchführen:

Siehe hier bei Chip.de

Grüße
Achim
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Achim!

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! So werd ichs dann machen.

Viele Grüße und nochmal danke an alle!
Linda
...