5.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo,
einige wenige Programme, die auf meinem Rechner unter W7 installiert sind, denen ich vertraue, weil ich mit denen schon seit Jahren unter XP arbeitete, haben auf dem Desktop im Icon so ein komisches Schutzschild. Das wird wohl vom Betriebssystem rangebastelt. Das ist nicht schlimm. Aber es nervt, wenn ich bei jedem Start dieser Programme, im Gegensatz zu den anderen, immer gefragt werde, ob ich denn wirklich das Programm ausführen will. Ich kann dieses Zwischengefrage über die Benutzerkontensteuerung abschalten, indem ich den Level dort allgemein verringere. Dann allerdings wird das Tor für alle Programme weit aufgemacht.

Frage: Weiß jemand, wie ich W7 klar machen kann, dass bestimmte Programme, denen ich vertraue, künftig nicht mehr als "potenziell gefährlich" einstuft werden und nicht mehr zwischenfragt wird?

Vielen Dank im Voraus
SpoG

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das kannst du in der Windows-Firewall, bei Ausnahmen einstellen. Gib dort das Programm an, welches nicht mehr geprüft werden soll.
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo MrWatt und andere Helfer,

der Tipp mit der Firewall klang überzeugend. Nun habe ich die relevanten Programme in die Firewall-Ausnahmeliste eingetragen. Dennoch ist keine Änderung (auch nach dem Reboot) zu sehen.

Vielleicht liegt ja auch ein Missverständnis vor? Ich meine die nervige Frage vor dem Ausführen eines Programms: "Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?"

Vielleicht gibt es ja einen anderen Hebel zum Ausschalten dieser Info?
Danke für die Hilfe!

SpoG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das ist leider die UAC, nicht die Firewall.

Vielleicht hilft dir ja das hier.
Hab ich nicht getestet, nur per Google "UAC selektiv abschalten" gefunden.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
lies mal folgendes:

Windows 7 unnötige Dienste abschalten / deaktivieren

Popup-Nachfrage der Benutzerkontensteuerung deaktivieren:
Wem die Abfragen wirklich zu lästig sind, kann dies abstellen.

Regedit aufrufen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System


"ConsentPromptBehaviorAdmin"=dword:00000000
"ConsentPromptBehaviorUser"=dword:00000003


vadder
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi SpoG,

die UAC ganz abzuschalten würde ich auf keinen Fall machen. Meine Frage wäre eher, was sind denn das für Programme und wo sind die gespeichert.

Wenn die versuchen beim Start eine Log-Datei oder Ähnliches auf die Systempartiton zu schreiben bekommst du immer diese Meldung. Es würde dann also Sinn machen zu schauen ob du sie nicht woanders hinlegst und nur per Verknüpfung startest.

Oder mal schauen was die wirklich beim Start machen. Wenn du uns die Programme nennen könntest wäre schon mal viel geholfen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Vielen Dank, Fabian und Ihr anderen Helfer,

erst jetzt sitz ich wieder an meinem Computer und kann auf Fabians Frage eingehen.
Die betrefenden Programme sind beispielsweise CAPELLA STUDIO und CAPELLA SCAN (Musikbearbeitungssoftware) oder AI RECOVERY BURNER (Tool vom Hersteller ASUS).
Letzteres Programm ist kein Problem, weil ich das im Gegensatz zu den erstgenannten nur selten bis gar nicht verwende. Diese Programme liegen auf C:Programme (X86) und werden mittels Verknüpfung gestartet.

Ich habe mal die Verknüpfungen auf ein anderes Laufwerk gelegt: Keine Änderung.

An den Tipp von Ele hab ich mich noch nicht rangetraut.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp?

Gruß
SpoG
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
UAC abschalten.
Wenn du unter Google nichts zum Selektiven Abschalten findest das greift bleibt nur der Weg da diese Progs offenbar nicht von MS zertifiziert sind.

Millionen User von XP hatten das auch alles nicht und Millionen von W7-User holen sich dennoch Viren und anderes aktiv an Bord.
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

prüfe doch bitte folgendes:

gehe zur ausführbaren Programmdatei (Rechtsklick auf die Verknüpfung - Eigenschaften - Dateipfad öffnen). Rechtsklicke dann auf diese Datei und prüfe, ob unter Eigenschaften - Kompatibilität ein Häkchen gesetzt ist bei Programm als Administrator ausführen. Wenn Ja, Häkchen entfernen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo Road-Runner,
tatsächlich war das Häckchen gesetzt. Als ich es entfernt habe, verschwieg das nervige Zwischengefrage.
Nach den vielen Vesuchen habe ich natürlich gejubelt, wie Du Dir vorstellen kannst. Vielen Dank für den heißen Tipp!!! Aber auch den anderen, die sich hier engagiert haben, möchte ich nochmals danken.

SpoG
...