2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Rainer

Du hast mir bei meinem Problem mit folgender Formel geholfen:

=WENN(UND(A13<15;ODER(C4="E";C4="S";C4="");ODER(D4="J";D4="N";D4=""));"";"Falsche Eingabe")

Da währe noch ein kleiner Zusatz, den ich nicht lösen kann.
Da schreibt er mir die Wort "Falsche Eingabe", wenn die Zahl größer als 15 ist.
Die Zahl ergibt sich bei meiner Tabelle aus einer Datum-Differenz.
Nun kann sich bei einer fehlerhaften Eingabe die Zahl auch kleiner als 0 sein. In meiner Tabelle schreibt er dan "ZAHL" rein. Es sollte aber auch in diesem Fall die Worte "Falsche Eingabe" stehen.

Läßt sich das auch noch lösen?

Vielen Dank und Gruß
Gerd

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Gerd,

versuchs mal mit folgender Formel

=WENN(ODER(UND(A13>0;ODER(C4="E";C4="S";C4="");ODER(D4="J";D4="N";D4="");UND(A13<15;ODER(C4="E";C4="S";C4="");ODER(D4="J";D4="N";D4=""))));"";"Falsche Eingabe")

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Danke Oliver

Es stellt sich aber noch ein Problem.
Der Wert in A13 ist das Ergebnis aus einer Datumsdifferenz.
Wenn ich das höhere Datum ert eingebe und als zweites das tiefere Datum dann kommt als Ergebnis #ZAHL! heraus. Somit kann dann natürlich inder vorigen Formel nicht "Falsche Eingabe" heraus kommen.
Wie kann man das lösen?

Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Gerd,

wie wär&#39;s damit?

=WENN(ISTFEHLER(A13);&quot;Falsche Eingabe&quot;;WENN(UND(A13&lt;15;ODER(C4=&quot;E&quot;;C4=&quot;S&quot;;C4=&quot;&quot;);ODER(D4=&quot;J&quot;;D4=&quot;N&quot;;D4=&quot;&quot;));&quot;&quot;;&quot;Falsche Eingabe&quot;))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Danke an euch Beiden

Für mich ist es eine komplizierte Formel, die ich erst einmal in Ruhe analysieren muss.

Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Gerd,

Dein Problem lässt sich auch über die Daten-Gültigkeit lösen, da kannst Du auf die, für Dich, komplizierte Formel verzichten.

Ich hab's mal praktizert.
Versuch mal in die gelbe Zeile einen falschen Wert einzugeben.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Danke Rainer

Wenn ich einen verkehrten Wert in Zelle A1 eingebe (25.01.2005) und ich die Entertaste drücke, gibt er mir die Fehlermeldung "Der angegebene Wert ist ungültig. Ein anderer Benutzer hat die Werte begrenzt, die in dieser Zelle engegeben werden können."

Das hilft mir nicht weiter.

Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Gerd,

sorry, bei der Datumseinstellung ist mir ein Fehler unterlaufen.

Du kannst natürlich über Daten &gt; Gültigkeit alle Einstellungen selbst vornehmen.
Habe das Datum jetzt mal so eingestellt, dass in A4 nur Daten &gt;=01.01.2005 und in B4 nur Daten zwischen A4+1 und A4+14 eingegeben werden können.

[url=http://www.file-upload.net/download-3903059/re2_SVERWEIS-WENN.xls.html]Download[/url]

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Rainer

Das ist auch ein interessanter Lösungsweg.

Danke dafür.

Gruß
Gerd
...