1.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo Leute,
eine Freundin hat von unitymedia Kabel DSL + TV bestellt.
Leider hat der DSL Router (der über ein Koaxial? Kabel angeschlossen wird) kein WLAN.

Da sie keine Netzwertkabel quer durch die Wohnung legen möchte, habe ich ihr geraten sich im Fachgeschäft beraten zu lassen wie man den bestehenden Kabel DSL Router ohne WLAN mit einen WLAN fähigen (DSL?) Router ergänzen kann.

nun hat sich einen TP-LINK Wireless lite N Access Point gekauft

sowas:
http://www.amazon.de/TP-Link-TP-LINK-Wireless-Lite-N-Router-TL-MR3220-4-Port-Switch/dp/B005MMHKGI/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1322213929&sr=8-1-spell

Aber den Anschluss bereitet mir Probleme.

Der Kabel DSL Router hat intern die Zugangsdaten und hat eine sehr untypsische Subnet Mask (255.255.254.0)
Ich hab vor jahren in der Ausbildung mal Subnetting erklärt bekommen und weiß das der Netzanteil im 3. segment von links dann Bitweise bestimmt wird (ihr wisst was ich meine? :P)

Der WLAN Router hat auch eine feste IP 192.168.1.254 mit Subnet Mask 255.255.255.0.

Mein Ziel wäre nun:

Kabel DSL -> Netzwerkkabel -> WLAN-Router -> WLAN -> WLAN USB Stick -> PC

Die beschreibung des WLAN Router sagt mir aber ich soll ihn direkt an den PC anschließen der eine Internetverbindung hat, d.h.

Kabel DSL -> PC -> WLAN-ROUTER -> WLAN -> WLAN USB Stick -> PC
Das bringt mir aber nichts.

Das Handbuch erklärt auch wie man den WLAN Router als "Client mode" für WISP Netze o.ä. (brauch ich nicht) oder als Repeater der ein bestehendes WLAN verstärkt (habe ich ja nicht) oder als Bridge (with AP Mode das mehrere WLANS verbindet (habe ich auch nicht).

Am sinnvollsten erscheint mit der Access Point Mode aber wie soll ich den Kabel DSL Router mit der Subnet Mask 255.255.254.0 zu bekommen mit dem WLAN Router auf 255.255.255.0 via Netzwerkkabel zu kommunizieren?

Was ich schon geschafft habe:

PC (mit IP 192.168.1.100/255.255.255.0) via WLAN Stick zu dem WLAN Rouzter (192.168.1.254/255.255.255.0) zu verbinden und die Webobverfläche einzusehen. Der WLAN Router war auch via Kabel mit dem DSL Router verbindung aber da sich beide nichit in den gleichen netzen befinden, kann der WLAN router auch nicht mit dem DSL Router sich verbinden.

Kann mir jemand mit Rat und/oder Erfahrung zur Seite stehen?

Vorab vielen Dank wers bis hier mit dem Lesen geschafft hat.

Viele Grüße
Thomas

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Erst mal das alles weg was für ein Kabelmodem hat sie bekommen und hat dieses Routereigenschaften? Diese Modems werden meist per F-Kabel angeschlossen. Wenn sie einen Wlan Router anschließen will, muß der im Modem angemeldet werden mit einerMAC-Adresse und bei mir hat das dann der zuständige Monteur zuhause bei mir gemacht. Übrigens, ist die Multimedia-Dose schon installiert?
...