3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von auto Mitglied (363 Punkte)
Hallo,

ich habe Win XP mit SP3. Der PC war über drei Jahre nicht online.
Ist es sinnvoll alle Windows-Updates zu installieren oder kann ich darauf verzichten? (einen aktuellen Virenscanner habe ich natürlich).
Wenn nein, welche sind unverzichtbar?
Gibt es Probleme, wenn ich alle Updates auf einmal herunterlade und installieren lasse?

Danke
auto

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Alle Updfates in einem Paket bekommst du hier
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn SP3 bereits installiert ist könntest du z.B. das -> WinFuture Windows XP SP3 Update Pack (254 MB) herunter laden und installieren lassen (siehe auch Link in A1). Dieses enthält (im Moment) alle wirklich sicherheitsrelevanten Updates nach SP3 bis zum 'Patch-Day' 11.11.2011. Ein anschließendes Online-Update könnte natürlich nochmal etwas nachlegen wollen, denn einige Updates sind nur im Zusammenhang mit bestimmten Anforderungen erforderlich und solche 'Exoten' beinhaltet das o.a. Update-Pack nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von auto Mitglied (363 Punkte)
Verläuft die Installation dieses winfuture Paktes problemlos?
Kann man auf die Updates verzichten wenn man einen Virenscanner hat um seinen PC nicht mit vo vielen Daten zu belasten? Das macht Ihn doch bestimmt langsamer.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn du weißt was du installieren musst kannst du auch nur einzelne Updates installieren. Es reicht im Prinzip alle neuen Sicherheitsupdates und Updates für Windows-Programme IE, Outlook, MS Office usw., wenn auf dem PC vorhanden zu installieren.

Um nicht jedes Update einzeln installieren zu müssen, gibt es ein vbs-script.

Sie haben sich für alle Fälle einen Ordner mit den Setup-Dateien aller wichtigen Windows-Updates angelegt. Nun haben Sie Ihr System neu aufgesetzt und müssen jedes Update einzeln aufspielen. Bei zwanzig oder mehr Setup-Dateien kann das schnell lästig werden. Wir erleichtern Ihnen die Aufgabe mit unserem Script pcwPatchInstaller zur automatischen Installation eines Patch-Archivs.

Die "pcwPatchInstaller.VBS" muss sich nicht im Ordner mit den Setup-Dateien befinden. Mit einen Doppelklick auf die VBS wird der Installationsvorgang des Updates gestartet. Wählen Sie den Ordner mit den Updates aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Suche nach pcwPatchInstaller.z.exe unter www.pcwelt.de/scripts
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hi…
Was soll der Aufmarsch denn bitte? WIN-Update anwerfen und machen lassen. Punkt-Ende-Aus.

Das was ich volumenmäßig runterlade ist nicht mehr oder weniger als das was ich mir in diesen (m.E. nach grundsätzlich zweifehalften) Fremdanbieter-Packs hole - also eher noch ein Vorteil -; zudem liefert MS nur was ich wirklich brauche.

Mir ist echt zu hoch warum man hier Klimmzüge veranstaltet wenn alles sprichwörtlich vollautomatisch geht?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
WIN-Update anwerfen und machen lassen.
genau das waren auch meine Gedanken gerade.

Die Updatepacks machen nur Sinn, wenn du einen Rechner aktualisieren willst der kein INet Zugang hat oder wenn mehrere Rechner aktualisiert werden müssen und nur eine langsame Leitung oder begrenztes Volumen zur Verfügung steht.

Also ran ans Netz und Windows machen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
du kannst aber auch den pcwPatchLoader verwenden

pcwPatchLoader 2.1.0 - WinXP/Vista/7

Wenn Sie das autom. Windows-Update nicht nutzen wollen oder alle Updates auch offline verfügbar machen möchten, verwenden sie dieses Tool. Es prüft, welche Windows-Updates auf Ihrem System noch fehlen, lädt diese bei Bedarf herunter und installiert sie.

Mit unserem pcwPatchLoader legen Sie schnell ein Update-Archiv mit allen, für Ihr System relevanten Patches an, aus dem Sie zum Beispiel auch ganz einfach eine XP- oder Vista-Setup-CD/DVD erstellen können, die das aktuelle Service Pack und alle Updates bereits enthält.

PC-Welt 12/2009 S.57

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele, um nicht jedes unnötige Update laden zu müssen. Was brauche ich ein Update für das Netzwerk oder MS Office, wenn ich gar keins nutze. So kannst du unnötigen Ballast verhindern. Ich bin damit bis jetzt gut gefahren.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@Como:
Den verwende ich selbst - aber eben nur wenn es um Offline-Fälle geht.
»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!« und so sehr wie ich immer Updates vom Update vom Update vom Update vom Update… bei der benutzerdefinierten Suche bekomme, so sehr sind solche Packs einfach immer einen Tuck zu alt ;-)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von auto Mitglied (363 Punkte)
Ich habe aus Sicherheitsgründen fast alle Updates über die Windows Update funktion installiert.
Danke
auto
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Das Update werkeln lassen ist sicher eine option, aber ich frage mich immer wieder, was der Rechner gefühlte Stunden zu werkeln hat bei einem Uppdatevolumen von unter 10MB ... ich weiß immer noch nciht, ob der DL so lange braucht oder das Einbinden der Updates ins laufende SDystem ...
...