1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von compiduck Einsteiger_in (62 Punkte)
Hallo Leute!

Ich möchte in einer Tabelle folgendes machen...

Zelle soll 1 erhalten wenn folgendes Bedingung in einer anderen Zelle gegeben sind:

ungleich 8
ungleich 10
ungleich 13
ungleich 16
ungleich 75

geht das überhaupt, das mehrere Bedingungen abgefragt werden?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ansonsten fragt einfach nochmal nach...

Gruss
die Computerente oder compiduck

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

schreibe in die Zelle folgende Formel (hier wird die Celle C1 überprüft):

=WENN(UND(C1<>8;C1<>10;C1<>13;C1<>16;C1<>75);1;"")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

Celle C1


Muss natürlich Zelle C1 heißen. Wohl noch etwas früh für mich :-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

die Frage ist nicht genau genug; mit ungleich hebt eine Bedingung die andere auf.

Wenn es auf eine Zelle bezogen ist, dann ginge es nur mit ODER, de mit UND geht es nur wenn mehrere Zellen abgefragt werden.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Paul1,

hast du meinen Lösungsvorschlag mal ausprobiert? Dann würdest du sehen, dass die Formel so funktioniert, wie Compiduck es will.

[quote]Wenn es auf eine Zelle bezogen ist, dann ginge es nur mit ODER, de mit UND geht es nur wenn mehrere Zellen abgefragt werden. [/quote]

Schau dir dazu mal die Hilfe zur Funktion &quot;UND&quot; an :-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo M.O.,

Du hast recht, für mich war es nicht nur zu früh, sondern es hat noch ein Kaffee gefehlt!
Die Excel-Hilfe schau ich mir dann später an.

Gruß Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo M.O.,

ginge auch so:

=WENN(ODER(C1=8;C1=10;C1=10;C1=13;C1=16;C1=75);"";1)

auf Deine Lösung mit "UND" wäre ich so nicht gekommen, was aber mit den Ungleichbedingungen und natürlich auch in anderen Fällen gleichen Zellbezuges möglich ist.

Wieder was dazugelernt!

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bringt zwar keinen Vorteil, aber auch möglich

=WENN(Nicht(ODER(C1=8;C1=10;C1=10;C1=13;C1=16;C1=75));1;"")


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Helmut,

Jetzt haben wir bereits 3 Möglichkeiten
Auch das "NICHT" kannte ich nicht wirklich!

Excel ist und bleibt ein Faß ohne Boden, es ist unglaublich wie Leistungsstark dieses Programm ist.

schönen Abend
mit Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von compiduck Einsteiger_in (62 Punkte)
Hallo Leute!

Sorry das ich euch erst jetzt antworte, aber die erste Lösung ist gut. Sie funktioniert. Danke nochmals...

Excel kann mehr als wir alle vermuten.

Gruss
Compiduck
...