3.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken von Excel auf Access zum zu steigen.
Die Frage ist nun wie schwer ist der Umstieg
Excel kann ich recht gut aber mit Access kenn ich mich kaum bis gar nicht aus

Nun warum will ich den Umstieg versuchen
Für einige Bands mache ich das Booking und trage in Excel halt alles ein wie Datum, Stadt, Location, Veranstalter, Gage, Provision
In einer weiteren Tabelle trage ich alles ein was gesamt für die Bands angefallen ist sprich in welchem Monat fiel wieviel Geld für die Band ab, wieviel für mich, wie oft spielte die Band in Stadt X, wie oft für Veranstalter Y usw.

Ich könnt mal meine Excel hochladen damit ihr ungefähr wisst was und wie ich es mache wenn benötigt :D

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo RimFrost,

Hier drängt sich schon die grundsätzliche Frage auf, was kann Excel nicht, wofür Du Access nutzen willst.
Eine Datenbank sinnvoll in Access zu erstellen ist schon einiges an Arbeit.

Um das abzuklären wäre eine konkrete Beispieldatei (mit Angaben der Anforderungen) sicher von Vorteil.

Gruß

Paul1


[sub] Access 2003, Excel 2003 > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Natürlich kann ich mit Excel schon sehr viel machen

hier erstmal die Excel Datei
http://www.frightnightbooking.de/Berechnung-Punk2012-Kopie.xlsx

in der Tabelle Gesamt kann ich sehen was die Bands an Gage bekommen haben und ich an Provision (pro Monat) weiter wie oft sie in welcher Stadt, in welcher Location und über welchen Veranstalter gespielt haben
In den Tabellen Band1 und Band2 ist das ganze "detaliert" angelistet

Was mich an Excel stört ist das ich für jedes Jahr eine neue Datei anlegen muss bzw das ich in weiteren Tabellen unter Geasmt den Überblick verliere und das wäre dann doch einfacher über Access zu machen oder?
Ich möchte z.B. noch sehen über welchen Veranstalter ich wie oft in Stadt X und wie oft in der Location Y gespielt habe und halt was man noch so machen könnte

Auch wäre es intereesant pro Band einen eigenen Bereich zu haben wo man Bio, Promo-Sachen usw gleich verfügbar hat bzw. gleich eine Mail an die Band schreiben kann
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo RimFrost,

Habe mir Deine Datei (2007er Version) in die von mir verwendete 2003er Version gespeichert und z.B. in den Bereichen "Gage" und "Provision" steht überall #BEZUG.

Ich werde es mir unverbindlich übers Wochenende genauer anschauen, kann aber nichts versprechen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von flixe84 Mitglied (107 Punkte)
Hallo RimFrost,

klar geht da einiges, wie z.B. welche Band Wo war, Welche Aufwendungen es gab, bei welchen Kunden usw....

Wenn ich dieses WOchenende noch dazu komme mach ich dir
das eine oder andere Beispiel in Access.

Schickst du mir bitte mal deine Mailadresse?
DANKE

Grüße
Flixe
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo RimFrost,

Habe ein Konzept in Access 2003 erstellt, zum Testen kannst Du unter "Abfrage komplett" Daten eingeben.
Einige Auswahlabfragen mit verschiedenen Kriterien sind auch dabei, sowie Formulare mit Summierung.

Schau es Dir einmal an, vielleicht ist es in etwa das was Deinen Vorstellungen entspricht.

Konzept

Eine Möglichkeit in Excel habe ich mir jedoch noch nicht angeschaut, nachdem es Probleme mit der Konvertierung gab, hätte ich alles nochmal neu aufbereiten müssen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Paul1
Die Datenbank sieht schonmal recht gut aus
Die Frage ist jetzt nur wie mache ich das selber (glaub jetzt einfach das mir die Arbeit nicht abnehmen wirst und kannst!) :D

Würde zuerst gern eine Tabelle für jede Band anlegen mit den ganzen Daten und eine Gesamt Tabelle mit allen Bands (Daten sollen dann aus der für die Bands kommen)
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo RimFrost,

Ich bin der Meinung, dass mehrere Tabellen nicht erforderlich sind.

Die Tabelle deckt alle Anforderungen sowohl für die Bands als auch für die Gesamtübersicht ab (sowie auch die Berechnungen).
Wenn es getrennt ausgewertet sein soll, reichen hiefür spezielle Abfragen (eventuell auch Parameterabfragen oder formularbasierte Abfragen etc.).

Probier Verschiedenes aus!

Wenn Du es unbedingt mit mehreren Tabellen haben willst, müssten diese in Beziehung gebracht werden und da stellt sich die Frage wie am Besten.

Im Umfeld des nachfolgenden Link (auch für Access 2007) ist alles ganz gut erklärt:

ACCESS

Wesentlich ist, was im Endeffekt rauskommen soll wenn es fertig ist (welche Berechnungen, Summen und Listen gebraucht werden).

Diese Entscheidung kann Dir allerdings niemand abnehmen, da ist Deine Kreativität gefragt.



Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
hm
ne find ich nicht wirklich hilfreich
wird zwar erklärt wie was funktioniert aber nicht wie man es macht
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo RimFrost,

Ohne zu versuchen, eine Datenbank selbst zu erstellen und bei Problemen schrittweise nach Antworten suchen, wird es kaum gehen.

Obwohl ich vor mittlerweile ca. 4 Jahren Access gelernt habe (ECDL) kann ich auch nicht alles aus dem Stegreif und muß immer wieder nachrecherchieren, besonders was die Berechnungen (Formeln) betrifft.

Außerdem gibt es bereits schon die 2007er bzw. 2010er Version die wieder etwas anders sind als die von mir erlernte 2003er Version.

Ich weiß es kann in Acces im Vergleich zu Excel um einiges mühsamer sein, die erforderlichen Tests klurzfristig zu absolvieren.

Jedoch wenn man will, ist alles zu schaffen in diesem Sinne

schönen Tag noch
mit Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo RimFrost,

Habe die Beispieldatei um Berichte (Provisionen und Gagen nach Monaten) erweitert, schau es Dir einmal an.

Berichte

Gruß

Paul1
...