1.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Ich möchte ein Program öffnen, doch da steht : "Ungültiges Anfangsverzeichnis, überprüfen sie ihre Pif-Datei"

Was muss ich tun????

Danke im Vorraus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Die Verknüpfung (das Ding, das du zum Starten doppelclickst) 1x anclicken, dann: Rechte Maustaste - Eigenschaften: Nachsehen, welches Ziel eingetragen ist, also welcher Pfad und wie das Programm heisst.
Dann über die normale Suche herausfinden, wo sich das Programm wirklich befindet (sofern noch vorhanden).
Schliesslich zu diesem Programm eine neue Verknüpfung anlegen (rechte Maustaste - V. erstellen) oder den richtigen Pfad in die vorhandene Verknüpfung einfügen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Eigenschaften der Pif aufrufen ist richtig, aber es liegt nicht am Ziel ...denn das Ziel, also das Programm, meldet ja den Fehler.

Mit Anfangsverzeichnis (Verzeichnis=Ordner, Programm ist aus VOR Win95-Zeiten??) ist der Ordner gemeint, wo das Programm tatsächlich ist ...wenn man diesen Pfad - in Win7 das z.B. > "Ausführen in..." - nicht zusätzlich angibt, kann es auch heute noch sein, das ein Zielprogramm seinen Programmordner nicht findet.

mfg Ralf
...