1.9k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von computer1234 Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo liebe Supportfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich der Frames.
Ich habe 3 Frames auf meiner Seite erstellt und sie funktionieren auch alle. Aber ich möchte ein Hintergrundbild machen das im (oben)Frame angezeigt wird (über das ganze Frame). Die anderen beiden Frames sind einmal der Links Frame, wo die Menüleiste reinkommt bzw wo ich auch eine Hintergrundfarbe für das Frame festlegen möchte (wie geht das?). Und das dritte Frame ist der mainFrame in diesem öffnen sich dann die in der Menüleiste angeklickten Seiten.

Wie kann ich dies alles bewerkstelligen (Hintergrundbild bzw Farbe)?

Danke im Vorraus

Lg Nils :-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Mal abgesehen davon, dass Frames nicht mehr ganz Stand der Zeit bei der Webseitengestaltung sind, ist das doch alles einfaches HTML-Grundwissen:
Hintergrund
Farbe

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Nein, das geht nicht. Jeder Frame enthält ja eine eigene Seite. Du kannst für jede der Seite ein Hintergrundbild verwenden. Natürlich kannst du auch überall die gleiche Hintergrundfarbe verwenden. Aber ein frameübergreifendes Hintergrundbild ist nicht möglich.
0 Punkte
Beantwortet von
gibt's einen besonderen Grund für die Framesverwendung? Für browserbasierte Anwendungsprogramme mag das noch in Ordnung sein. Im Internet sind Frames möglichst zu vermeiden, da ihre Nachteile die wenigen Vorteile überwiegen. Einen Nachteil hast du jetzt kennengelernt: seitenfüllende Hintergrundbilder sind unmöglich. Andere betreffen hauptsächlich das Problem der fehlenden Navigation beim Verlinken deiner Seiteninhalte (google & Co verlinken keine Framesets sondern die mit Inhalt gefüllten Unterseiten).

Tipp: Ändere das Konzept! Weg mit Frames! Je früher desto besser!
0 Punkte
Beantwortet von computer1234 Einsteiger_in (67 Punkte)
thx erstmal für die ratschläge usw

aber ihr sagt öfters keine frames benutzen da drängt sich mir die frage auf wieso? und was stattdessen verwenden?

lg nils
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
Frames sind einfach nicht mehr zeitgemäß

Befass dich mal mit dem Thema CSS und Javascript.
Hiermit lassen sich sehr viele Dinge viel besser umsetzen als mit Frames
0 Punkte
Beantwortet von
ich empfehle dir den Artikel zu Frames auf Wikipedia, in dem die Nachteile, aber auch Alternativen, genannt werden, auch gibt es unter den dortigen Weblinks weiterführende Literatur.
...