Hallo, über meine Tippfehler solltet ihr hinwegsehen, ich leide mit 67J an einer unangenehmen Gehirnkrankheit, die mir das Tippen sehr erschwert. Ich kann deshalb keine Romane schreiben und versuche alles so kurz wie möglich darzustellen. Dadurch wirke ich manchmal unhöflich, bin es aber nicht.
Mein zentrales Problem in dieser Sache war, daß das Netbook kein CD-Laufwerk hat. Konsequenz: Ich werde mir ein neues Notebook mit CD_Laufwerk kaufen.
Nach dem blauen Bildschirm war ich gestern abend resigniert und habe Schluß gemacht. Heute morgen Rechner gesztartet, herausgefunden, dass man mt Strg-Alt-Entf problemlos den Taskmanager starten kann. Dann Avira gestartet und Update gemacht, anschließend komplette Systemsuche. !0 Trojaner gefunden, gelöscht und repariert. Comp neu gestartet, wieder blauer Bildschirm. Über Taskmanager -> Desktop erneut Avira gesratet: 4 weitere Funde; gelöscht, repariert. Comp ausgestellt, Mittagsschlaf.
Von den Hunden geweckt, neu gestartet, über den Taskmanager regedit, über die Suchfunktion zu Winlogon, nach Markieren zu Shell im re Fenster, hier den Schlüssel geändert in Explorer.exe. Abgeschaltet. Nach Neustart ist alles normal bis auf eines: Der Desktop wird nicht mehr angezeigt. Ich kann ihn aber den Windows Explorer ansehen und die Programme starten.
Vielleicht weiß einer non Euch hier Rat.